Schweizer Süd-Verbindung gestörtSBB-Störung legt Gotthardstrecke lahm – auch Strassentunnel zu
Wegen einer Störung bei der SBB fallen aktuell alle Züge in den Kanton Tessin aus. Gleichzeitig ist der Strassentunnel wegen eines defekten LKWs gesperrt.

Der Verkehr Richtung Norden staut sich auf der Autobahn A2 vor dem Südportal des Gotthard Tunnels in Airolo. (Symbolbild)
Foto: Pablo Gianinazzi (Keystone)
Zwischen dem Tessin und der deutschsprachigen Schweiz können aktuell keine Züge verkehren. Grund dafür ist eine Fahrleitungsstörung. Wie die SBB informierte, dauert der Streckenunterbruch zwischen Flüelen und Erstfeld UR bis mindestens Mittwoch 12 Uhr.
Sämtliche Züge fallen zwischen Arth Goldau SZ und Bellinzona TI aus. Die SBB empfiehlt Reisenden aus der Deutschschweiz und der Romandie, via Brig VS ins Tessin und nach Italien zu reisen.
Gotthard-Tunnel
Wegen eines defekten Sattelmotorfahrzeugs ist der Gotthard-Tunnel der A2 am Mittwochmorgen gesperrt worden. Die Dauer der Störung liess sich zunächst nicht abschätzen, wie eine Sprecherin der Urner Kantonspolizei auf Anfrage sagte.
Die Panne habe sich auf der Urner Seite ereignet. Ein Pannenfahrzeug sei vor Ort. Die Sperrung des Tunnels wurde kurz nach 06.30 Uhr gemeldet. Auf beiden Seiten des Gotthards kam es in der Folge zu Staus.
SDA/aru
Fehler gefunden? Jetzt melden.