Switzerland
This article was added by the user Ethan Johnson. TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Saudi-Farben für Schär-Klub: Fans sauer wegen neuem Newcastle-Trikot

Im vergangenen Herbst kaufte ein saudi-arabischer Staatsfonds für rund 375 Millionen Franken Newcastle United. Schon damals gab es viele skeptische Stimmen. Diese werden nun wieder lauter. Denn: Nun sollen erste Bilder des neuen Auswärtstrikot der Magpies aufgetaucht sein.

War dieses in den vergangenen Jahren schwarz, blau oder grau, kommt es nun in Grün und Weiss daher. Und damit in den Farben der Flagge Saudi-Arabiens. Für viele ist klar, das kann kein Zufall sein. Die Entrüstung bei den Fans ist riesig. Vor allem die Ähnlichkeit zum Trikot der saudi-arabischen Nationalmannschaft stösst vielen sauer auf. «Darf ich deine Hausaufgaben kopieren?», schreibt ein Twitter-User. «Ja, aber ändere sie ein bisschen.» Dazu stellt er die beiden Trikots. Die Ähnlichkeit ist nicht abzustreiten.

Ein anderer User meint: «Ich habe es schon einmal gesagt und ich sage es nochmals: Newcastle United existiert nicht mehr. Sie sind das PR-Team der saudi-arabischen Königsfamilie.» Weitere User finden klare Worte auf Social Media. «Sag mir, dass das nicht wahr ist. Gerade wenn wir einen Weg gefunden haben, mit der Realität zu leben, kommt so etwas, um uns daran zu erinnern. Abscheulich.»

Ein «brillanter Schachzug»

Allerdings gibt es nicht nur negative Stimmen. Als «brillanter Schachzug» wird das Design betitelt, da man mit diesem die Trikotverkäufe in Saudi-Arabien ankurbeln werde.

Trotzdem hat das Ganze einen fahlen Beigeschmack. Denn die Premier League hatte dem Newcastle-Verkauf nur zugestimmt, da sie der Meinung war, dass der Klub auch in Zukunft nicht von Saudi-Arabien kontrolliert werde. Mit dem neuen Trikot sieht es aber so aus, als entspräche dies nicht der Wahrheit. Felix Jakens, Vertreter der Menschenrechtsorganisation Amnesty international in Grossbritannien, sagt gegenüber dem «Guardian», das neue Trikot sei «ein klarer Beweis dafür, dass das Regime Newcastle nutze, um ein positives Bild zu vermitteln».

Doch egal, wie laut die Stimmen gegen das neue Trikot sind: Der Klub dürfte sich kaum davon abhalten lassen, in diesem aufzulaufen. Denn laut «Sportsmail» soll es sich bei dem geleakten Shirt tatsächlich um das neue Trikot handeln.

█ █ █ █

Mannschaft

SP

TD

PT

1

0

0

0

2

0

0

0

3

0

0

0

4

0

0

0

5

0

0

0

6

0

0

0

7

0

0

0

8

0

0

0

9

0

0

0

10

0

0

0

11

0

0

0

12

0

0

0

13

0

0

0

14

0

0

0

15

0

0

0

16

0

0

0

17

0

0

0

18

0

0

0

19

0

0

0

20

0

0

0