Switzerland

«Rüegsau Nachrichten»: Vorerst bleibt es bei zwei Ausgaben

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

Abonnieren Sie jetzt

ABO+

Rüegsau

Die «Rüegsau Nachrichten» werden in diesem Jahr nur zweimal herauskommen. Daran ändert auch eine Diskussion an der letzten Gemeindeversammlung nichts.

Benjamin Lauener

Traktandiert war das Thema nicht, zu reden gab es an der Gemeindeversammlung trotzdem. Der Gemeinderat beschloss Ende November, die «Rüegsau Nachrichten» – die Infozeitung der Gemeinde – nur noch zwei- anstatt viermal pro Jahr herauszubringen. Der Grund dafür: die finanzielle Lage der Gemeinde. Zum ersten Mal seit 50 Jahren wurden die Steuern erhöht, und bei der Infozeitung machten die Behörden ein Sparpotenzial von rund 15’000 Franken aus. Insgesamt kostet das Infoheft jährlich rund 34’000 Franken brutto.