Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Raus aus der Höhle! Wie Frauen die Urgeschichte prägten

Der Mann als Jäger und Erfinder, die Frau als Mutter beim Sammeln: In den Vorstellungen, die wir von der Steinzeit haben, sind die Rollen klar verteilt. Aber womöglich war alles ganz anders – das legt die Urhistorikerin Marylène Patou-Mathis nahe.

Die Feuerstelle zum Grillieren überwacht natürlich der Mann: «Höhlenleben zur älteren Steinzeit», undatiertes Schulwandbild.

Die Feuerstelle zum Grillieren überwacht natürlich der Mann: «Höhlenleben zur älteren Steinzeit», undatiertes Schulwandbild.

Schulbilderverlag F.E.Wachsmuth / akg

Die Geschichte war so gut, dass sie 2018 durch alle Newsportale ging: Facebook hat eine prähistorische Statue zensiert! Die üppigen Brüste der Venus von Willendorf sind den Algorithmen der sozialen Plattform als Pornografie erschienen – die Bilder der Figur, die eine Nutzerin hochgeladen hatte, wurden gesperrt. Natürlich haben die Newsmeldungen zur Causa Venus auch die wichtigsten Informationen über die Skulptur geliefert. Diese, so war zu lesen, zähle zu den berühmtesten urgeschichtlichen Frauendarstellungen und sei vor rund 30 000 Jahren von einem unbekannten Künstler geschaffen worden.