Switzerland

Projekt Oberstufenzentrum: Es sollte doch um das Wohl des Kindes gehen

In Langnau streiten die Lehrpersonen über das Unterrichtsmodell an der Oberstufe. Entstanden ist eine Pattsituation. Das ist ein Armutszeugnis für die Gemeinde.

Wie muss der Unterricht ausfallen, damit die Schülerinnen und Schüler bei der Stange bleiben?

Wie muss der Unterricht ausfallen, damit die Schülerinnen und Schüler bei der Stange bleiben?

Archivfoto: Walter Pfäffli

Sie hatte es gut gemeint. SP-Gemeinderätin Renate Strahm wollte nicht über die Köpfe der Lehrpersonen hinweg entscheiden, nach welchem Modell am künftigen Oberstufenzentrum in Langnau unterrichtet werden soll. Die Lehrerinnen und Lehrer sollten den Weg, den sie zusammen gehen werden, selber bestimmen.

Aber dann hat die Arbeitsgruppe unter Strahms Leitung wenig Gespür walten lassen. Gemäss dem Bericht von Projektleiter Hansueli Hofmann war der Widerstand der Sekundarschule schon im Januar 2019 bekannt. Deren Schulleiter Andreas Aebi machte klar, dass für sein Kollegium nur getrennte Jahrgangsklassen mit Leistungsgruppen in den Hauptfächern infrage komme.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Neymar: Verdankt Mbappé die Anpassung in Frankreich und die Freude, hier zu sein
Joau Felix ist wieder verletzt. Er wird 10 Tage fehlen
Mit Hoffenheim und Bayer hat sich die Bundesliga von den Spielen am Montag verabschiedet. Ihre Absage wurde von den Fans gefordert
Mino Raiola: Borussia Dortmund will Holland im Sommer nicht verkaufen. Ich respektiere diese Position, aber das bedeutet nicht, dass ich mit ihr einverstanden bin
Alexander Golovin: Ich habe Freude daran, solche Übertragungen zu geben. Das ist meine Arbeit
West Brom erzielte 8 Tore in den letzten 2 Spielen. In den letzten 10 Spielen erzielte nur 6
VAHR zählte das Tor von West Brom wegen Abseits nicht. Obwohl der Torschütze wahrscheinlich in der richtigen Position war