Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Präsidentschaftswahl in der Türkei: Erdogan erklärt sich vor Auszählungsende zum Wahlsieger – Oppositionsführer räumt Niederlage indirekt ein

In der Türkei hat am Sonntag die Stichwahl um das Präsidentenamt stattgefunden. Seit 16 Uhr (MESZ) sind die Wahllokale geschlossen. Laut ersten vorläufigen Ergebnissen deutet alles auf einen Sieg von Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan hin.

Noch sind nicht alle Stimmen ausgezählt, aber für Amtsinhaber Erdogan sieht es gut aus. Er dürfte auch die nächsten fünf Jahre die Türkei regieren.

Noch sind nicht alle Stimmen ausgezählt, aber für Amtsinhaber Erdogan sieht es gut aus. Er dürfte auch die nächsten fünf Jahre die Türkei regieren.

Murad Sezer / Reuters

(dpa) Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat sich bereits vor Ende der Stimmauszählung zum Wahlsieger in der Präsidentschaftswahl erklärt. Er danke allen, die es ihm ermöglicht hätten, die nächsten fünf Jahre zu regieren, sagte Erdogan am Sonntag vor jubelnden Anhängern in Istanbul. Er werde «bis ans Grab» bei seinen Anhängern sein. In Ankara füllten am frühen Abend bereits Autokorsos mit wehenden Fahnen die Strassen. Auch in Istanbul waren Hupkonzerte zu hören.