Switzerland
This article was added by the user Anna. TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Polizei stuft Attentat auf britischen Abgeordneten als Terrorakt ein

Die Polizei hat den tödlichen Anschlag auf einen Tory-Abgeordneten zum «terroristischen Vorfall» erklärt und teilte mit, erste Ermittlungen hätten islamistischen Extremismus als mögliches Motiv offenbart. Ein 25-jähriger Mann, offenbar ein Brite somalischer Herkunft, ist in Haft. Das Attentat ist auch ein Schlag für die politische Kultur Grossbritanniens.

Das Attentat auf den Politiker geschah in einer Kirche in Leigh-on-Sea.

Das Attentat auf den Politiker geschah in einer Kirche in Leigh-on-Sea.

Andrew Couldridge / Reuters

Fünf Jahre nach dem Mordanschlag auf die britische Labour-Politikerin Jo Cox ist Grossbritannien erneut von einem tödlichen Attentat auf einen Unterhausabgeordneten erschüttert worden. Der 69-jährige konservative Parlamentarier David Amess hatte sich am Freitag in einer Kirche in Leigh-on-Sea in der Grafschaft Essex östlich von London zu einem Treffen mit Bürgern seines Wahlkreises eingefunden. Dort wurde er um die Mittagszeit von einem 25-jährigen Mann angegriffen, der mehrmals mit einem Messer auf ihn einstach. Die Sanitäter konnten Amess nicht mehr retten, er erlag noch am Tatort seinen Verletzungen.