Switzerland

Pleiten, Pech und Pannen: Horror-Stürze und Schweizer Tränen beim BMX-Spektakel

Sebastian Rieder aus Tokio

Schwarzer Tag für David Graf und Zoé Claessens. Statt eine Medaille zu feiern, müssen die beiden BMX-Profis eine herbe Enttäuschung verarbeiten. Besonders hart trifft es Graf, der sich bei seinen letzten Olympischen Spielen den Traum von Edelmetall erfüllen wollte – in den Halbfinals aber scheiterte.

«Das ist extrem bitter», sagt Graf mit Tränen in den Augen, «fünf Jahre habe ich auf dieses Ziel hingearbeitet, und jetzt ist auf einmal alles futsch.»

Schon im zweiten von drei Läufen meinte es das Schicksal nicht gut mit Graf. Bereits in der ersten Kurve erwischte sein Vorderpneu einen Kieselstein, der zu einem massiven Luftverlust führte. «Das ist extrem bitter. Ich hatte noch nie im Leben in einem Rennen ein platten Pneu.»

Schon am Vortag trifft es Graf hart. Der 31-jährige Winterthurer kommt im Training zu Fall und prellt sich den Rücken. Im Rennen selbst fehlt ihm dann das Selbstvertrauen, um nach dem Start voll durchzuziehen.

US-Star im Spital

In den Läufen 1 und 3 ist er dann fast chancenlos. «Der zweite Hügel ist extrem gefährlich. Da hat mir das Selbstvertrauen gefehlt. Ich habe wohl zu fest gezögert», sagt Graf, der zum Abschluss seiner Karriere diesen Sommer immerhin noch eine WM vor sich hat.

Einiges wegstecken, musste Zoé Claessens, die nach einem spektakulären Sturz nicht mehr um die Medaillen mitfahren konnte. Die 20-jährige Westschweizerin kam kurz nach dem Start bei einem Sprung in Schräglage und brachte dabei auch noch eine Konkurrentin zu Fall – beide kamen aber mit Schrammen davon.

Überschattet wurde der Halbfinal-Tag wegen einer Spitaleinlieferung. Der 28-jährige US-Star Connor Fields knallte nach einem Duell in der Luft seitlich auf den Boden und wurde dann noch über den Haufen gefahren.

Olympische Sommerspiele in Tokio

Die 32. Olympischen Sommerspiele finden vom 23. Juli bis 8. August 2021 in der japanischen Hauptstadt Tokio statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Die 32. Olympischen Sommerspiele finden vom 23. Juli bis 8. August 2021 in der japanischen Hauptstadt Tokio statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Alles zu Olympia

Football news:

Owen Hargreaves: Messi, Neymar und Mbappé werden sich nicht verteidigen. City ist besser als PSG als Team
Donnarumma gab sein Debüt in der Champions League
Gasperini über die Young Boys: Ihr Sieg gegen Manchester United hat alles komplizierter gemacht. Ein wichtiges Spiel für Atalanta, aber nicht entscheidend
Paul Merson: Arsenal wird in die Top 4 klettern und wird allen Probleme bereiten, wenn die Basis gesund ist
Alexander-Arnold erlitt eine Leistenverletzung. Liverpool-Verteidiger Trent Alexander-Arnold wird im Champions-League-Spiel gegen den FC Porto wegen einer Verletzung nicht spielen
Zagnolo wird zu 10 Tausend Euro für die Antwort auf Beleidigungen von Fans von Lazio bestraft. Er nahm die Leiste und zeigte auf sie
Ajax-Torwart Onana steht kurz vor einem Wechsel zu Inter Mailand im Jahr 2022.Ajax-Torwart André Onana wechselt in der kommenden Saison zum Verein. Nach Angaben von Fabrizio Romano weigerte sich der kamerunische Torhüter, seinen Vertrag mit dem niederländischen Klub zu verlängern. Der Vertrag läuft bis zum Ende der laufenden Saison