Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Oberbottigen, Riedbach und Felsenau: Berner Stadtrat beschliesst Ausbau des Veloverleihs

Oberbottigen, Riedbach und FelsenauBerner Stadtrat beschliesst Ausbau des Veloverleihs

Der Berner Stadtrat hat am Donnerstag dem Ausbau und der Weiterführung des Veloverleihsystem zugestimmt. Er genehmigte einen Kredite von gut 400’000 Franken.

Publibike-Fahrräder in der Stadt Bern. (Archivbild)

Publibike-Fahrräder in der Stadt Bern. (Archivbild)

Foto. Keystone/Peter Klaunzer

Die Stadt Bern kann das Veloverleihsystem weiterführen und ausbauen. Der Stadtrat hat am Donnerstag die entsprechenden Kredite genehmigt.

Zum einen sprach das Parlament 425'000 Franken, damit das zurzeit von Publibike betriebene Veloverleihsystem bis Ende 2025 weitergeführt werden kann und zusätzliche Verleihstationen in Oberbottigen, Riedbach und im Gebiet Felsenau erstellt werden.

Die Weiterführung kostet 330'000 Franken, sie fand eine deutliche Mehrheit. Den knapp 100'000 Franken teuren Ausbau hatte eine Mitte-Rechts-Minderheit erfolglos bekämpft.

Zum anderen genehmigte der Stadtrat einen Kredit von 766'500 Franken, damit die städtischen Angestellten weitere zweieinhalb Jahre vom Veloverleih profitieren können. Die deutlich gestiegenen Kosten sorgten zwar für Stirnrunzeln, doch die rotgrüne Mehrheit befand, die Stadt müsse bei der umweltverträglichen Mobilität mit gutem Beispiel vorangehen.

Das Angebot wird von rund 2350 Angestellten genutzt. Sie legen durchschnittlich sechs Fahrten pro Monat zurück.

Von Gratis-Abos profitieren können auch die Mitglieder der Stadtrats. Zum Scheitern verurteilt war ein Antrag aus den Reihen von FDP und SVP, dieses Privileg in eigener Sache angesichts der knappen Stadtkasse zu streichen. Die Ratsmehrheit hielt entgegen, man könne so keine Kosten sparen. Der Kredit bleibe ja derselbe.

Fossilfreie Fahrzeugflotte

Mit den Beschlüssen vom Donnerstag ist der Betrieb bis Ende 2025 geregelt. Auf 2026 hin will die Stadt das Verleihsystem bekanntlich neu ausschreiben und mit Nachbargemeinden über die Stadtgrenzen hinaus stärken.

Der Stadtrat verlangt, dass die künftigen Betreiber für den Transport und die Wartung der Velos eine vollständig fossilfreie Fahrzeugflotte verwenden. Mehrere Rednerinnen und Redner erinnerten daran, dass noch 2021 für den Betrieb des Publibike-Netzes 57'000 Kilometer mit fossilbetriebenen Fahrzeugen zurückgelegt wurde.

Inzwischen gab es allerdings eine Teilelektrifizierung der Flotte. Nur ein Fahrzeug zum Velotransport sei noch nicht elektrifiziert, sagte Gemeinderätin Marieke Kruit (SP). Sie bezeichnete den Veloverleih in Bern als «Erfolgsgeschichte», das zeige sich an den hohen Nutzungszahlen.

So sah es auch die Ratsmehrheit. Nichts wissen wollte sie allerdings von einem Vorstoss der Jungen Alternative, wonach der Veloverleih für alle während den ersten 30 Minuten gratis sein soll. Der Gemeinderat hatte vor den hohen damit verbundenen Kosten gewarnt.

SDA/tag

Fehler gefunden? Jetzt melden.