Switzerland
This article was added by the user Anna. TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Neugierig bleiben auf die Welt: Der Kulturunternehmer und Expo.02-Direktor Martin Heller ist gestorben

Können wir dem trauen, was wir sehen? Und was sagt das Aussehen eines Objekts über das aus, was es ist? Diese Fragen ziehen sich durch die Arbeit des Kulturvermittlers und Kurators Martin Heller, der mit seiner überlegten Art die Landesausstellung gerettet hat.

Martin Heller ist 69-jährig gestorben.

Martin Heller ist 69-jährig gestorben.

Karin Hofer / NZZ

Auf die Frage, was Kinder in der Schule lernen sollten, hatte Martin Heller eine klare Antwort bereit: «Die Neugierde und der ganzheitliche Blick auf die Welt müssen möglichst lange erhalten werden», sagte er gegenüber der «NZZ am Sonntag» vor ein paar Jahren. Das war als Kern eines Bildungsprogramms gemeint, aber es beschreibt auch seine eigene Haltung der Welt gegenüber: hinschauen, ohne Vorurteile, Fragen stellen und sich nicht mit der erstbesten Antwort zufriedengeben. Und vor allem: weiterfragen, auch dann, wenn man merkt, dass es vielleicht überhaupt keine Antworten gibt.