Switzerland

Neues Buch von Noam Chomsky: Bisher hatten wir Glück

Noam Chomsky – Aktivist, 92 Jahre alt – veröffentlicht heute eine Warnung an die Menschheit. Neben dem Klimawandel gebe es da noch ein zweites Problem.

Test einer Wasserstoffbombe beim Eniwetok-Atoll im Pazifik im Jahr 1952.

Test einer Wasserstoffbombe beim Eniwetok-Atoll im Pazifik im Jahr 1952.

Foto: Getty Images

Die Koryphäe hat ein neues Buch.

«Rebellion oder Untergang!» ist eine Sammlung von Aufsätzen, Interviews und Podiums-Mitschnitten. Dass hier mit losen Blättern nochmals Geld gemacht werden soll, ist ein naheliegender Verdacht, dürfte am Erfolg des Buchs aber wenig ändern.

Denn der Globalisierungskritiker hat sich eine globale Fangemeinschaft erschrieben. Seit 1967 veröffentlicht Noam Chomsky fast jedes Jahr ein politisches Buch. Einige wurden Bestseller.

Kritiker der USA, Kritiker der Globalisierung: Chomsky am 20. September 2018.

Kritiker der USA, Kritiker der Globalisierung: Chomsky am 20. September 2018.

Foto: AFP

Geboren 1928 in Philadelphia als Sohn jüdischer Eltern, hat Noam Chomsky die Bedrohung des Faschismus noch erlebt. Nach dem Krieg wurde er zum harten Kritiker der USA, ihrer Aussenpolitik und ihrer Wirtschaftsideologie.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Cavani ist wieder im Training und wird wahrscheinlich mit Crystal Palace spielen
Fabio Capello: Juve spielte Rugby gegen Porto. Nur Ronaldo und Chiesa können einen Unterschied in dieser Zusammensetzung machen
Neymar: Ich habe geschrieben, wie ich mich von der Verletzung erholt habe, und habe keine Nachrichten mit den Worten bekommen: Wow, was für ein Profi. Kein einziger PSG-Stürmer Neymar äußerte sich unzufrieden mit der Aufmerksamkeit, die ihm bei seiner Arbeit an der Genesung zukommt
Ole-Gunnar Sulscher: Die Arbeit der Schiedsrichter ist sehr komplex und ohne zusätzlichen Druck. Wir müssen ihre Entscheidungen treffen
Er gibt dem Klub 30% des Einkommens
Trent vergöttert Gerrard von Kindheit an und kam in ein Märchen: Er erhielt von Steven Pflege und Kapitänsbinde. Die Geschichte der schönen Beziehungen
Hazards Genesung nach der Verletzung verzögert sich. Wahrscheinlich wird er am 7.März nicht mit Atlético spielen