Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Neue Studie zur Lichtverschmutzung: Das Licht der Sterne verblasst offenbar noch schneller als befürchtet

Neue Studie zur LichtverschmutzungDas Licht der Sterne verblasst offenbar noch schneller als befürchtet

Lichtverschmutzung führt laut einer neuen Studie noch schneller als gedacht dazu, dass Sterne unsichtbar werden. Was geht da verloren? Und was können wir dagegen tun?

Der Nachthimmel auf dem Land unterscheidet sich deutlich von dem in der Grossstadt.

Der Nachthimmel auf dem Land unterscheidet sich deutlich von dem in der Grossstadt.

Foto: P. Marenfeld (NOIRLab, NSF, AURA)

Astronomen und Hobby-Sternschauer verlieren immer mehr den Durchblick, denn das Licht der Sterne verblasst offenbar noch schneller als befürchtet. Denn der irdische Himmel hellt sich zunehmend auf. So geht der Schimmer kosmischer Objekte im Lichtsmog von Strassenlampen oder Leuchtreklamen unter. Eine aktuelle Studie, erschienen im Fachblatt Science, belegt dies in Zahlen: Demnach nimmt die Himmelshelligkeit im weltweiten Durchschnitt pro Jahr um 9,6 Prozent zu.