Switzerland

Neue Skigebiete im Unterengadin: Bundesrat ist skeptisch – und beschliesst Marschhalt

(rwa) Wegen der geplanten Skigebiete hatte der Kanton Graubünden seinen Richtplan angepasst. Die Gemeinden reagieren damit auf die mangelnde Schneesicherheit in tieferen Lagen, indem sie höher gelegene und schneesichere Gebiete neu erschliessen wollen. Am Freitag hat sich der Bundesrat mit dem Richtplan befasst und zeigt sich skeptisch.

Zwar hat er im Falle von Samnaun die Anpassung des Richtplans genehmigt, aber unter einer Bedingung. Die Voruntersuchung zur Umweltverträglichkeitsprüfung muss zeigen, dass die Erschliessung nicht gegen Arten- und Landschaftsschutz verstösst. Das fragliche Gebiet Ravaischer Salaas sei eine bisher unerschlossene Geländekammer, schreibt das Bundesamt für Raumentwicklung in einer Mitteilung. Das Umweltdepartement wird darüber entscheiden, ob die Bedingung erfüllt ist.

Grosse Bedenken hat der Bundesrat bei der Neuerschliessung des Val Tiral oberhalb von Scuol. Eine neue Seilbahn in diesem Gebiet sei kaum mit Bundesrecht vereinbar, weil sie sich erheblich auf die Lebensräume geschützter Wildtiere wie Schneehasen oder den Alpensteinbock auswirken würde, argumentiert die Landesregierung. Sie hat daher die Genehmigung des Richtplans auf Antrag des Kantons Graubünden sistiert. Dadurch könnten der Kanton, die Gemeinde und die Bergbahnen abklären, ob das Gebiet für die geplante skitouristische Nutzung geeignet sei.

Football news:

Hans-Dieter Flick: ich Hoffe, Alaba unterschreibt bei den Bayern. Bayern-Trainer Hans-Dieter Flick hat sich über die vertragslage von Verteidiger David Alaba geäußert
Diego Maradona: Messi hat Barça alles gegeben, an die Spitze geführt. Der Ehemalige Argentinische Fußball-Nationalspieler Diego Maradona teilte mit, dass Lionel Messi den FC Barcelona verlassen wollte
Federico Chiesa: ich Hoffe, bei Juve seine Spuren zu hinterlassen. Wir werden gute Ergebnisse erzielen
Benfica-Trainer: ich will nicht, dass wir wie das aktuelle Barcelona Aussehen, es hat nichts
Guardiola über Rückkehr zu Barça: ich bin glücklich in Manchester City. Ich hoffe, dass ich hier bleibe
Fabinho wird wegen einer Verletzung nicht gegen West Ham spielen
Ronald kouman: Maradona war der beste seiner Zeit. Jetzt Sprach der beste Messi-Trainer des FC Barcelona, Ronald kouman, über den legendären argentinischen Fußballer Diego Maradona, der heute 60 Jahre alt wird