Switzerland

Neue Berner Ortspolizei: So stellt sich Reto Nause die Berner Bobbys vor

Der Berner Sicherheitsdirektor will tagsüber teils auf unbewaffnete Berner Ortspolizisten anstatt auf die Kantonspolizei setzen – und so jährlich 500’000 Franken sparen.

Auf der Suche nach Sparmöglichkeiten dreht der Berner Gemeinderat bekanntlich derzeit jeden Stein um – und wurde dabei auch bei einem heiklen Bereich fündig, der gerade in der Bundesstadt immer wieder zu reden gibt: bei der öffentlichen Sicherheit.

Konkret will der Gemeinderat die städtischen Polizeiausgaben um jährlich 500’000 Franken kürzen, indem er bei der Kantonspolizei weniger Patrouillenstunden einkauft. Heikel daran: Mit der Annahme der Initiative «Für eine sichere Stadt Bern» haben sich die Berner Stimmberechtigten 2010 für mehr Polizeipräsenz ausgesprochen. Baut die Stadt demnach entgegen dem Volkswillen Polizeipräsenz ab?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Cantona über die Hall of Fame der APL: Alle anderen sind großartig, und ich bin außergewöhnlich! Ich würde mich wundern, wenn ich nicht gewählt worden wäre
Benzema wird bei der Euro 2020 in die französische Nationalmannschaft berufen. Er spielte nicht für das Team 6 Jahre (Le Parisien)
Cantona ist der 3. Spieler, der in die Hall of Fame der APL aufgenommen wurde. Die ersten beiden - Shearer und Henri
Walcott unterschrieb bei Southampton einen Vertrag bis 2023
Juventus Turin hat die neue Homepage ein Formular für die Saison 2021/22
Lobanovsky hat einen tödlichen Aufstieg erfunden. Kotzten fast alle. Wer nicht kotzte-ging in die Basis. Andrey Shevchenko schrieb eine Autobiographie
Klose kann Fortuna Düsseldorf leiten: Miroslav Klose kann als Cheftrainer des FC Bayern starten. Er könnte Fortuna Düsseldorf aus der zweiten Bundesliga führen, behauptet Express. Ihn will dort Direktor Klaus Allofs einladen, der früher bei Werder arbeitete, wo Klose spielte. Der Rekordweltmeister wird den FC Bayern in diesem Sommer gemeinsam mit Hans-Dieter Flick verlassen und sich selbstständig machen