Switzerland

Nach Corona-Ausbruch an Schule: So verlief der Massentest in Wangen an der Aare

Kurzerhand entstand im Singsaal ein mobiles Testzentrum. Hunderte Covid-19-Tests wurden im Aarestädtli durchgeführt – erstmals auch bei Kleinkindern.

Augen zu und durch: Das Mädchen lässt den Nasenabstrich ohne Tränen über sich ergehen.

Augen zu und durch: Das Mädchen lässt den Nasenabstrich ohne Tränen über sich ergehen.

Fotos: Raphael Moser

Ein Bub klammert sich an die Hand seines Vaters. In der anderen hält er einen Plüschhund. Sein Gesichtchen verschwindet fast vollkommen hinter der medizinischen Maske, die er trägt. Seine Augen weiten sich bei dem, was er im Singsaal beobachtet. «Das ist ein ganz Kleiner, da braucht es mich vielleicht», sagt Bernhard Thomann. Er ist medizinischer Leiter des mobilen Testzentrums, das in Wangen an der Aare eingerichtet wurde.

So kleine Kinder hätten er und sein Team des mobilen Testzentrums in Belp noch nie getestet. «Bisher waren die Jüngsten schon im Kindergartenalter.» In Wangen werden nun auch jüngere Geschwister von Schulkindern auf das Coronavirus untersucht. In der Regel werden Nasenabstriche genommen. Das kann unangenehm sein, auch viele Erwachsene zucken zusammen oder müssen Tränen wegblinzeln.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Cavani ist wieder im Training und wird wahrscheinlich mit Crystal Palace spielen
Fabio Capello: Juve spielte Rugby gegen Porto. Nur Ronaldo und Chiesa können einen Unterschied in dieser Zusammensetzung machen
Neymar: Ich habe geschrieben, wie ich mich von der Verletzung erholt habe, und habe keine Nachrichten mit den Worten bekommen: Wow, was für ein Profi. Kein einziger PSG-Stürmer Neymar äußerte sich unzufrieden mit der Aufmerksamkeit, die ihm bei seiner Arbeit an der Genesung zukommt
Ole-Gunnar Sulscher: Die Arbeit der Schiedsrichter ist sehr komplex und ohne zusätzlichen Druck. Wir müssen ihre Entscheidungen treffen
Er gibt dem Klub 30% des Einkommens
Trent vergöttert Gerrard von Kindheit an und kam in ein Märchen: Er erhielt von Steven Pflege und Kapitänsbinde. Die Geschichte der schönen Beziehungen
Hazards Genesung nach der Verletzung verzögert sich. Wahrscheinlich wird er am 7.März nicht mit Atlético spielen