Switzerland

Mordprozess in Meilen: Er liess sie allein, obwohl es ihr schlecht ging

Am dritten Prozesstag stand der Tod des Opfers im Zentrum. Laut dem Gerichtsmediziner ist unklar, ob die Frau ertrunken ist oder ertränkt wurde.

Der Beschuldigte mit den braunen Haaren sitzt dem Richter (blaue Krawatte) gegenüber und schweigt zu fast allen Fragen.

Der Beschuldigte mit den braunen Haaren sitzt dem Richter (blaue Krawatte) gegenüber und schweigt zu fast allen Fragen.

Illustration: Robert Honegger

«Das war das letzte Mal, dass ich meine geliebte Frau, ma petite rose d’amour, die wunderbare Mutter unseres Sohnes, sehen sollte»: Das schreibt der Mann, der ebendiese Frau zuerst übel zugerichtet und dann getötet haben soll, in einem Buchentwurf. Am selben Abend, dem 14. April 2014, lag die Frau tot in der Badewanne. Gestürzt und ertrunken sei sie, sagt der Mann. Ertränkt habe er sie, sagt die Staatsanwaltschaft.

Seit drei Tagen wird dem Mann am Bezirksgericht Meilen der Prozess gemacht. An den ersten beiden Tagen ging es um den Vorwurf, der Beschuldigte habe seine Frau im Dezember 2012 in Mallorca verprügelt, absichtlich angefahren und dann schwer verletzt liegen lassen. Der Beschuldigte schwieg, und am dritten Prozesstag verweigerte er dem Gerichtspräsidenten Jürg Meier Antworten auf die Fragen zum Tod seiner Frau. Aus Meiers Fragen und dem Buchentwurf lässt sich das Wichtigste rekonstruieren.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Drei Barça-Spieler unter 19 Jahren erzielten in dieser Saison La Liga. Der 18-jährige katalanische Mittelfeldspieler Ilas Moriba, der in der zweiten Halbzeit ausgewechselt wurde, erzielte den Turnierrekord
Mbappé erzielte in den letzten 4 Spielen 7 Tore
Andrea Pirlo: Juventus begann 20 Minuten später zu spielen. Aber ich mochte die Reaktion der Mannschaft
Ronald Koeman: Bei Barça gibt es keine Ausreden, weil die Jugend spielt. So zu gewinnen ist noch schöner
Federico Chiesa: Für Juventus ist jedes Spiel jetzt wie ein Finale: In der Serie A, in der Champions League und im Pokal
Juventus liegt hinter Mailand auf 1 Punkt, von Inter-auf 7. Mit 25 Spielen belegt das Team von Trainer Andrea Pirlo mit 52 Punkten den dritten Tabellenplatz. Die Turiner haben in dieser Minute 25 Spiele absolviert, ebenso wie der AC Mailand (53 Punkte) und Inter Mailand (59). AC Mailand spielt am Sonntag auswärts gegen Verona, Inter Mailand empfängt am Montag Atalanta Bergamo. Am 17. März gastiert Juventus in der 3.Runde gegen Napoli
Moriba erzielte für Barça in La Liga in 18 Jahren 46 Tage. Nur Messi, Fati, Pedri und Krkic haben das schon mal gemacht