Switzerland

Mit künstlicher Intelligenz Corona in der Lunge sehen und hören

(dpo) Die Algorithmen basieren auf Daten, die von Ultraschallbildern und vom Abhorchen der Brust gesammelt wurden. Sie sollen helfen, Covid-19 bei Patienten zu diagnostizieren. Zusätzlich könnten die Algorithmen vorhersagen, wie schwer die Patienten voraussichtlich erkranken werden, heisst es in einer Mitteilung der ETH-Lausanne vom Mittwoch.

Die Daten für die Algorithmen lieferten zwei Universitätsspitäler, das CHUV in Lausanne und das HUG in Genf. Dabei seien die Daten an beiden Spitälern ursprünglich für andere Zwecke gesammelt worden, flossen aber schliesslich in die Entwicklung der Algorithmen ein. Das CHUV sammelte etwa Ultraschallbilder von Lungen, um virale und bakterielle Lungenentzündungen besser voneinander unterschieden zu können. Am HUG wurden wiederum Atemgeräusche von Patienten gesammelt, um ein intelligentes digitales Stethoskop zu entwickeln.

Nun arbeite das Forscherteam um die Ärztin Mary-Anne Hartley daran, die Algorithmen weiter zu verfeinern. Diese sollen generell im Kampf gegen Atemwegserkrankungen hilfreich sein, hoffen die Forschenden.

Football news:

Chelsea-Fans unterstützten Lampard mit einem Banner, das wir an Frank glauben. Dann. Jetzt. Immer wieder wurden die Fans des FC Chelsea von Cheftrainer Frank Lampard unterstützt
Real-Direktor boutrageño: Jeder weiß, was zidane für uns bedeutet. Gerüchte Tauchen auf, als sich Real-Trainer Emilio butrageño über Teamchef Zinedine Zidane äußerte
Hertha BSC hat nach dem 1:4 von Werder den Cheftrainer und Geschäftsführer entlassen, Hertha hat den Abgang von Cheftrainer Bruno Labbadia und Geschäftsführer Michael Preetz angekündigt. Bis zum Saisonende wird Preetz Sportdirektor Arne Friedrich übernehmen. Michael war bei Hertha für Sport, Medien und Kommunikation zuständig. Nach 18 Bundesliga-Runden holte Hertha 17 Punkte und rangiert auf Platz 14 von 18
Karim Benzema: Real braucht eine bessere Version von Hazard. Er war großartig bei Chelsea und sollte in Madrid Geschichte schreiben
Inter kann Eriksen gegen Jacko eintauschen. Der Klub will den BVB nicht aus Italien an den Klub verkaufen, hat aber Angst, keine Käufer zu finden
Ex-Agent Todibo: Barcelona glaubte an ihn, und Jean-Claire glaubte, er sei schon ein Phänomen. Sehr schade
Verrückte Tage für West Ham: er spielte zwei Spiele und erzielte am Freitagabend Sein Debüt für West Ham U 23 (1:2 gegen Tottenham), dann wurde der Stürmer zum fa-Cup-Spiel gegen Doncaster gerufen