Switzerland

Marathon-Quiz zum Jubiläum: FCZ sucht den Super-Fan

Zum Leidwesen der Fans zwar bisher nicht wegen den Darbietungen in den Super-League-Stadien. Aber wegen der Historie des Stadtklubs: 2021 feiert der FC Zürich das 125-jährige Bestehen.

Der Jubiläumsanlass ist am 31. Juli und am 1. August 2021 geplant. Am Schweizer Nationalfeiertag ists auf den Tag genau 125 Jahre her, seit ehemalige Mitglieder der zwei Vereine FC Turicum und FC Excelsior den FCZ gründeten. Mit dabei: Ein gewisser Hans Gamper – der noch vor der Jahrhundertwende auch den ruhmreichen FC Barcelona ins Leben rief.

Die Fragen werden immer kniffliger

FC Excelsior, «Juan» Gamper und der Link zu Barca – hätten Sie es gewusst? Das und viel Weiteres aus der Klubgeschichte fragt momentan der FCZ seine Fans. Der Klub hat 125 Tage vor dem 1. August auf seinen Social-Media-Kanälen einen Marathon-Quiz zum Jubiläum lanciert.

Jeden Tag gibts eine neue Frage. Was hatte der FCZ in den Gründertagen mit Leichtathletik am Hut? Wie hiess der Gegner im ersten internationalen Spiel? Resultat des ersten Derbys? Es sind Fragen, die auch Hardcore-FCZ-Fans ins Grübeln bringen. Zürich sucht beim Marathon-Quiz den Super-Fan. Die vom Museums- und Medien-Team sowie teilweise von Einzelpersonen aus der Fangemeinde ertüftelten Fragen sind chronologisch aufgebaut, beginnen also ganz am Anfang in der Gründungszeit und beinhalten ein breites Spektrum an Themen sowie Schwierigkeitsgrade.

Jubiläumsspiel vor vollem Haus?

Alle Tagessieger kommen in den Super-Fan-Final, wo sie nochmals gegeneinander antreten und entschieden wird, wer sein Lexikon-Wissen über seinen Klub vergoldet und zwei Saisonkarten, einen 1000-Franken-Gutschein für den Fanshop und ein Abendessen mit zwei Spielern abräumt.

Beim Tagespreis wettet der FCZ übrigens gegen die Corona-Pandemie: Es gibt täglich zwei Tickets für den grossen Jubiläums-Event am 31. Juli oder 1. August zu gewinnen. Das ist ein Wochenende, rund um ein (jetzt natürlich noch nicht angesetztes) Meisterschaftsspiel werden dann die 125 Jahre des Bestehens zelebriert. Mit 25'000 Fans im Stadion? «Träumen sei erlaubt – ein voller Letzigrund zu Ehren unseres FCZ», schreibt der Klub. (md)

Football news:

Conte absolviert sein 200. Spiel in der Serie A als Trainer. Er hat 135 Siege - das beste Ergebnis in der Drei-Punkte-Ära
Diego Simeone: Das Spiel mit Barça ging so, wie es Atlético brauchte. Wir haben versucht, genau so zu spielen, wie es am Ende geklappt hat. Das Spiel ging in dem Tempo, in dem Geist, in dem wir es brauchten. In der ersten Halbzeit haben wir in der Abwehr und im Angriff ein tolles Mannschaftsspiel gezeigt. Während des Spiels haben wir den Spielrhythmus beibehalten
Lewandowski hat 38 Tore in 27 Spielen der Bundesliga-Saison
Der FC Bayern hat den Rekord von Juventus für Klubs aus den Top 5 Ligen wiederholt und ist zum 9.Mal in Folge deutscher Meister geworden
Griezmann und Dembele haben in dieser Saison keine Punkte gegen Real und Atlético erzielt
Gerard Piqué: Ich habe keinen magischen Ball, aber das Ziel von Barça ist es, bis zum Ende zu kämpfen. Nicht alles hängt von uns ab
In dieser Saison erzielte und erzielte er keine Punkte