Switzerland

Lötschberg-Debakel: BLS und Bauriese Marti gehen nicht vor Gericht

Der Verwaltungsrat der Bahnunternehmung hat entschieden: Es werden 1,3 Kilometer im Lötschberg-Scheiteltunnel nicht saniert, um Kosten zu sparen.

Ein Teil des Lötschberg-Scheiteltunnels bleibt vorerst unsaniert: Mit dieser Massnahme will die BLS die Mehrkosten begrenzen. 

Foto: BLS

Der BLS unterliefen bei der Ausschreibung der Sanierung des Lötschberg-Scheiteltunnels offenbar massive Fehler. Fehler, die dazu führen, dass die Arbeiten immens teurer werden. 

Dem Bahnunternehmen zufolge ist «Interpretationsspielraum für die Auslegung des Werkvertrags entstanden», wie BLS-Infrastrukturchef Daniel Wyder erklärte: Man sei von unterschiedlichen Mengen Gleisaushub und Beton für die neue Fahrbahn und damit unterschiedlich hohen Kosten ausgegangen. Die BLS ringt mit dem Bauriesen Marti AG darum, wer nun die Mehrkosten berappen muss.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Die Boca Juniors und International mussten am 26.November um 03:30 Uhr MEZ das erste Spiel des Achtelfinales des Copa Libertadores austragen. Nach der Entscheidung von CONMEBOL wurden sowohl dieses als auch das Rückspiel wegen des Todes des ehemaligen argentinischen Stürmers Diego Maradona um eine Woche verschoben. Das erste Spiel findet also am 3.Dezember statt, das zweite am 10. Dezember
Sterling hat Foden im Champions-League-Spiel mit Olympiakos geschlagen
Messi über den Tod von Maradona: Er wird bei uns bleiben, denn der ewige Stürmer des FC Barcelona und Argentiniens Lionel Messi hat sich über den Tod von Ex-Stürmer Diego Maradona geäußert
Jürgen Klopp: ich verstehe nicht, warum es möglich ist, 2 000 Menschen ins Stadion für 60 000 Zuschauer und die gleichen 2 000 - in die Arena für 9 000
Zu Ehren von Maradona kann das Stadion von Napoli umbenennen
Piqué verzichtete auf eine Knieoperation. Er hofft, in 4 Monaten zurückzukehren
Das Internationale Olympische Komitee (IOC) und das russische Olympische Komitee (OCD) Sprachen dem argentinischen Fußballer Diego Maradona Ihr Beileid aus