Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Liveticker: Frankreich - Polen: Frankreich erhöht direkt wieder den Druck

Liveticker: Frankreich - PolenFrankreich erhöht direkt wieder den Druck

Im dritten Achtelfinal der WM trifft Frankreich auf Polen. Es ist das Duell der Superstars Kylian Mbappé und Robert Lewandowski. Der Liveticker.

Mbappé hat ganz viel Raum und nimmt Tempo auf. Aber Glik ist zur Stelle und stellt sich dem Franzosen einfach in den Weg. Mit Erfolg.

Frankreich macht direkt Druck. Dembélé kommt über die rechte Seite und wird von Bereszynski gefoult. Es gibt Freistoss und die Gelbe Karte, was eine durchaus harte Entscheidung des Schiedsrichters ist. Den anschliessenden Freistoss zieht Griezmann direkt aufs Tor, aber Szczesny ist zur Stelle.

Die zweite Hälfte läuft.

Auch die Polen haben noch eine gute Chance vor der Halbzeit, doch Lloris kann den Ball irgendwie festhalten, nachdem er Lewandowski auf den Kopf gefallen ist. Und dann pfeift der Schiedsrichter die Partie ab. Eine Partie, die Frankreich lange Zeit dominiert hat. Aber auch Polen hatte seine Chancen.

Kurz vor der Halbzeit ist es dann doch noch passiert: Frankreich führt durch das Tor von Giroud. Mbappé steckt den Ball in den Strafraum durch, wo sich der Stürmer im richtigen Moment von seinem Gegner löst und zum 1:0 trifft.

Damit ist Giroud jetzt alleiniger Rekordschütze der Franzosen: Mit 52 Treffern hat er Thierry Henry hinter sich gelassen, der 51 Mal für sein Land getroffen hat.

Das Spiel muss kurz angehalten werden, weil Koundé seine Goldkette abnehmen soll. Der Schiedsrichter ist angewiesen, hier einzugreifen, weil der Franzose damit nicht die korrekte Arbeitskleidung trägt. Die Frage ist nur: Wieso sieht Koundé keine Gelbe Karte für die Goldkette um seinen Hals? Genau das hatte die Fifa ja angedroht, wenn ein Captain mit der viel diskutierten «One Love»-Binde aufgelaufen wäre.

Was für die Polen gilt, gilt übrigens auch für die Franzosen. Wieder ist es Torhüter Lloris, der seine eigene Abwehr mit einem schlechten Pass unter Druck setzt. Und daraus entsteht die bislang beste Chance für den Aussenseiter. Drei Mal innerhalb von wenigen Sekunden schiessen die Polen aufs Tor. Ein Mal hält Lloris, ein Mal wird der Schuss geblockt und ein Mal hält ein Verteidiger auf der Linie noch das Bein hin.

Wieder Frankreich, wieder Mbappé. Ein weiteres Mal wackelt er seinen Gegner aus und schiesst dann einfach mal. Szczesny ist mit den Fingern noch dran und lenkt den Ball zur Ecke, die erneut nichts einbringt.

Die erste Gelbe Karte der Partie sieht Tchouameni. Er foult Frankowski und Polen bekommt einen Freistoss aus aussichtsreicher Position. 20 Metern sind das, vielleicht 22, und Lewandowski steht bereit. Doch der Versuch des Stürmers landet relativ unspektakulär in der französischen Mauer.

Dabei wollte ich doch gerade schreiben, dass die Polen ihr Gleichgewicht gefunden haben. Aber immer wieder machen sie es sich mit einfachen Fehlern selbst schwer und bieten dem Gegner beste Chancen an.

Riesenchance für Giroud! Wieder so ein überflüssiger Fehler der Polen im Aufbau, den die Franzosen fast ausnutzen. Griezmann steckt durch für Dembélé, der passt in die Mitte und hinten, am zweiten Pfosten, kommt Giroud zwar an den Ball, kann ihn aber nicht über die Linie lenken.

Jetzt mal wieder Mbappé. Griezmann erobert den Ball, schickt den PSG-Stürmer und der zeigt mal eben, wie Geschwindigkeit geht. Mit 35 Kilometern in der Stunde lässt er seinen Gegner einfach stehen, wird am vom polnischen Innenverteidiger gestoppt. Mbappé hätte dafür gerne einen Freistoss gehabt, doch das Spiel läuft weiter.

Seit ein paar Minuten ist die Partie jetzt etwas offener. Polen hat jetzt mehr von der Partie und ist häufiger am Ball.

Das ist die beste Chance der Polen. Und natürlich ist es Robert Lewandowski. Nach einer guten Chance der Franzosen kombinieren sich die Polen gut nach vorne und der Stürmer bekommt den Ball zentral vor dem Tor. Aus knapp 20 Metern sucht er den Abschluss, schiesst aber rechts am Gehäuse von Lloris vorbei.

Ab und zu versucht es Polen und traut sich über die Mittellinie. Aber das endet dann meistens so, dass überall Spieler in blauen Trikots stehen und der Ball nach spätestens zwei, drei Pässen wieder beim Gegner landet. Aber einen kleinen Erfolg können sie immerhin feiern: In den ersten 20 Minuten haben sie noch kein Gegentor kassiert.

Aber die Polen laden ihre Gegner hier teilweise auch regelrecht ein: Ein Ball aus der Abwehr heraus landet in den Füssen von Dembélé. Der nimmt Tempo auf, zieht ins Zentrum und sucht den Abschluss. Aber auch er schiesst nicht genau genug und so hält Szczesny auch diesen Ball in den Händen.

Jetzt versucht es Frankreich aus der Distanz: Tchouameni schiesst, aber Szczesny ist schnell genug unten. Das ändert aber nichts daran, dass die Franzosen die Partie jetzt deutlich dominieren.

Frankreich erhöht jetzt den Druck. Zum ersten Mal zieht Mbappé das Tempo an und flankt den Ball scharf vor das Tor. Es gibt die nächste Ecke – aber auch die bringt nichts ein.

Wieder Frankreich, wieder Griezmann. Und man sieht hier schon nach ein paar Minuten, wie wichtig er für das Team ist. Auf der Position des Spielmachers hat er das Spiel vor sich und leitet immer wieder die Angriffe der Franzosen ein.

Jetzt kommen aber auch die Polen zum ersten Mal über die Mittellinie. Erst hat Lloris verdammt viel Vertrauen in Upamecano, den er im eigenen Strafraum locker den Ball in die Füsse schiebt. Und danach muss der französische Flanke abfangen. Das zeigt zumindest: Polen wird sich hier nicht komplett in der eigenen Hälfte einigeln.

Fehler gefunden? Jetzt melden.