Switzerland

Littering in Aarau nach Corona-Lockdown so schlimm wie noch nie

Seit der Aufhebung des Lockdowns sei das Littering in der Stadt Aarau «schlimmer denn je», sagt Andres Brändli von der «Güselwehr». Deren Mitglieder sammeln jeweils am Samstagmorgen Abfall.

Die Stadt kann das nicht mit Zahlen bestätigen. Es gibt keine entsprechenden Werte. Aber Stadtpräsident Hanspeter Hilfiker erklärt: «Während des Lockdowns waren weniger Menschen in der Stadt unterwegs; der Abfall im öffentlichen Raum ist vielerorts tatsächlich zurückgegangen.»

Bei schönem Wetter seien die Ausgehbereiche heute stärker frequentiert. «Auch war feststellbar, dass die Ferien ‹ausgefallen› sind und mehr Menschen unterwegs waren. Zum Beispiel am Freitag nach Auffahrt», so Hilfiker. Solange noch weitere Restriktionen, etwa das Verbot von Reisen und Grossveranstaltungen, gelten, erwartet er eine anhaltend stärkere Nutzung des öffentlichen Raums.

Der Werkhof hat auf die erhöhten Frequenzen und damit den zusätzlichen Abfall an den Hotspots reagiert: «Die Touren wurden zum Teil angepasst», sagt Hilfiker. Der Aare entlang sei bereits die Sommer-Abfall­infrastrukturen, grössere Abfallbehälter, aufgestellt worden. Die Sommertouren und die Zusatzkontrollen bei beliebten Hotspots würden weitergeführt. «Je nach den Entwicklungen werden wir die Konzepte anpassen», so der Stadtpräsident. (uhg)

Football news:

Der Vertrag über den Transfer von Stürmer Eldor Shomurodow nach Genua ist noch lange nicht abgeschlossen. Nach Informationen des Sport-Express bot der italienische Klub für den Spieler 8 Millionen Euro an, doch die Rostocker werden wohl mit einer Absage rechnen
Mendes verdiente rund 20 Millionen Euro für das Sommer-Transferfenster
Carrager über Arsenal: Liverpool ist ein paar Jahre Voraus, aber Arteta könnte Sie in die Champions League führen
Roma ist Favorit im Kampf um Jovic. Real hat Angebote von Inter Mailand und Milan
Ruben diash flog nach Manchester, um den Wechsel zu City abzuschließen
Van Dykes Transfers sind der Schlüssel zum Sieg von Liverpool. Sie haben jeden Versuch des Arsenals getötet,
Tony Adams: Leno ist kein Top - 4-Torwart. Für mich war Martinez die erste Nummer