Switzerland

Leitartikel zu den Sonntagsverkäufen: Ladenöffnungszeiten: Zwei Sonntage in die richtige Richtung

Zwei zusätzliche Sonntagsverkäufe pro Jahr sind ein Angebot der Politik an Gewerbe und Konsumenten. Davon muss man keinen Gebrauch machen. Aber wieso verbieten?

Die sonntäglichen Adventsverkäufe in der Berner Altstadt haben sich zu kleinen Events entwickelt.

Die sonntäglichen Adventsverkäufe in der Berner Altstadt haben sich zu kleinen Events entwickelt.

Foto: Walter Pfäffli (Archiv)

In der Stadt Bern gab es bis vor kurzem die Vorschrift, bei der Handhabung von Milchkannen übermässigen Lärm zu vermeiden. Die Verordnung wurde überarbeitet. Sie war aus der Zeit gefallen.

Ähnlich verhält es sich mit der heiligen Sonntagsruhe. Gottesdienst und Braten gehören nur noch für die wenigsten zum sonntäglichen Standardprogramm. Manche zieht es in die Berge, manche in Museen, aufs Sofa, ins Stadion, an die Aare – oder halt zum Shoppen. Und für manche ist es auch attraktiv, sonntags zu arbeiten.

Letzteren will die Politik nun ein kleines Stück weit entgegenkommen. Statt wie bisher an zwei, sollen Läden im Kanton Bern künftig an vier Sonntagen pro Jahr öffnen dürfen. Die angedachten längeren Öffnungszeiten an Samstagen hat man hingegen wieder aus dem Gesetz gestrichen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Perez wird als Präsident von Real Madrid alternativlos wiedergewählt. Er war der einzige Kandidat
Neymar: Verdankt Mbappé die Anpassung in Frankreich und die Freude, hier zu sein
Joau Felix ist wieder verletzt. Er wird 10 Tage fehlen
Mit Hoffenheim und Bayer hat sich die Bundesliga von den Spielen am Montag verabschiedet. Ihre Absage wurde von den Fans gefordert
Mino Raiola: Borussia Dortmund will Holland im Sommer nicht verkaufen. Ich respektiere diese Position, aber das bedeutet nicht, dass ich mit ihr einverstanden bin
Alexander Golovin: Ich habe Freude daran, solche Übertragungen zu geben. Das ist meine Arbeit
West Brom erzielte 8 Tore in den letzten 2 Spielen. In den letzten 10 Spielen erzielte nur 6