Switzerland

Lehrabschluss soll auch ohne Prüfung möglich sein

Bund, Kantone und Sozialpartner sehen Lehrabschlüsse ohne Abschlussprüfungen vor. Bis Ostern sollen Lernende und Betriebe wissen, woran sie sind.

Lehrlinge sollen auch dieses Jahr ihren Berufsausweis erhalten.

Lehrlinge sollen auch dieses Jahr ihren Berufsausweis erhalten.

Foto: Aissa Tripodi

Rund 80 der fast 240 Lernenden in der Berner Stadtverwaltung möchten in den nächsten Monaten ihre Berufslehre abschliessen. Angesichts der Corona-Krise ist aber ungewiss, wie das geschehen soll. Eines jedoch ist für den Berufsbildungsbeauftragten Aron Oggier klar: «Alle sollen bis im Sommer ihren Abschluss erhalten. Das ist das Ziel.» Noch sei wenig Nervosität spürbar, sagt Oggier, aber die beiden vergangenen Wochen seien intensiv gewesen: «Unsere Berufsbildner leisten tolle Arbeit.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen

Football news:

Die Frau des ukrainischen Fußballspielers Morozyuk: Lügen, dass Männer polygam sind, und Frauen — Nein. Es ist eine Gesellschaft, die aufdrängt
Kilian Mbappe: mit PSG die Champions League zu Gewinnen, ist etwas besonderes. Persönliche Belohnungen werden ein Bonus sein
Lothar Matthäus: Flick ist ein bisschen wie Heynckes und Hitzfeld. Er kann mit den Sternen arbeiten
Präsident Rennes erwartet, dass Kamavinga im Sommer nicht gehen wird. Der BVB will Real kaufen
Agent Musacchio: Mateo ist glücklich in Mailand. Wir wollen ein neues Vertragsangebot
Sportler sind empört über den Tod des Afroamerikaners George Floyd
Valencia könnte Ferrán Torres durch den FC Porto Otavio ersetzen