Switzerland

Konferenz in Interlaken: Kreisläufe statt Einbahnstrassen

An der «Konferenz für Kreislaufwirtschaft CE2» tauschten am Donnerstag 270 Fachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik Erfahrungen aus. Mit dem Umweltpreis ausgezeichnet wurde das Recycling von Bauabfällen.
Nur ein kleiner Teil der Wirtschaft weltweit funktioniert heute in Kreisläufen.

Alt-Bundesrätin Doris Leuthard hofft, dass erfolgreiche praktische Beispiele aus der Wirtschaft eine nachhaltige Politik fördern.

Alt-Bundesrätin Doris Leuthard hofft, dass erfolgreiche praktische Beispiele aus der Wirtschaft eine nachhaltige Politik fördern.

Foto: Sibylle Hunziker

Nur ein kleiner Teil der Wirtschaft weltweit funktioniert heute in Kreisläufen – der grösste Teil verbraucht immer neue Rohstoffe und hinterlässt Abfallberge. Auch in der innovationsfreudigen Schweiz ortete Doris Leuthard als Jurypräsidentin des Umweltpreises der Wirtschaft an der «Konferenz für Kreislaufwirtschaft CE2» noch viel Handlungsbedarf.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Ex-FIFA-Inspektor Bartfeld über das 2.Tor von loko Red Bull: der Schiedsrichter hat sich geirrt. Der Ehemalige FIFA-Inspektor Nathan Bartfeld sagte, dass das zweite Tor des FC Lokomotive Im Champions-League-Spiel gegen Red Bull Salzburg von Francois Camano am Fuß des Gegners getroffen worden sei
Vinicius nach dem 2:3 mit Bergmann: Real konzentriert sich bereits darauf, den Clásico zu gewinnen
Coman über Atlético-Niederlage: Bayern will weiter gewinnen. Wir haben gut gespielt, ich habe zwei Tore geschossen, was mich sehr freut. Natürlich erinnere ich mich manchmal noch an ein Tor im Finale, aber die neue Saison hat bereits begonnen
Filimonov über Safonov und Maksimenko in der Nationalmannschaft: eine Frage der Zeit
Milner über das 1:0 gegen Ajax: Liverpool war wichtig, ein gutes Spiel zu zeigen nach einer Woche von Höhen und tiefen
Lukaku hat 4 + 2 in den letzten 3 spielen der Champions League. Er hat an allen 6 Toren von Inter teilgenommen
Miranchuk über das Unentschieden gegen Salzburg: Zwei Tore auswärts - sehr gute Leistung