Switzerland

Kommentar zur modernen Ehe: Höchstrichterliche Beziehungstipps

Wenn die Ehe keine Lebensversicherung mehr ist – was ist sie dann? Ein Bundesrichter gibt visionäre Antworten.

Wenn die wirtschaftliche Grundlage der Ehe sich ändert, so bleibt doch die Hochzeit für viele ein attraktives Ritual – wie für dieses chinesische Paar, das sich in Leysin VD das Jawort gab.

Wenn die wirtschaftliche Grundlage der Ehe sich ändert, so bleibt doch die Hochzeit für viele ein attraktives Ritual – wie für dieses chinesische Paar, das sich in Leysin VD das Jawort gab.

Foto: Thomas Delley (Keystone)

Die Ehe erlebe dramatische Zeiten, schrieben Kommentatoren, nachdem das Bundesgericht jüngst die Scheidungs-Rechtsprechung erneuert hatte. Es ist jetzt für Ex-Ehegatten schwieriger, nachehelichen Unterhalt zu bekommen. Weder Kinder noch ein fortgeschrittenes Alter bewahren Väter und Mütter (meist ist die Mutter betroffen) davor, nach der Scheidung wieder eine Arbeit zu suchen.

Die Ehe als Versorgungsinstitut und Lebensversicherung habe ausgedient, so das Fazit der neuen Rechtsprechung – und auch die Aussage von Bundesrichter Nicolas von Werdt. Nun stellt sich die Frage: Was ist die Ehe dann noch? Wozu noch heiraten, wenn das Vertrauen in den Fortbestand der Ehe nicht mehr abgesichert ist?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Bayern ist wieder deutscher Meister. Nahmen Bundesliga 9. Mal in Folge, Flick raus in die Nationalmannschaft mit 7 Trophäen für 13 Monate
150 Traktoren und Feuer um den Bus: So führten Fans in den Niederlanden das Team zum Auswärtsspiel in Eredivisie, dem niederländischen Team aus Dutingham, das den Spitznamen Superfermers trägt. Vor dem Spiel, das für den Einzug in Eredivisie entscheidend sein könnte, hatten die Fans das Team mit Dutzenden Traktoren aufgestellt. Da sind die echten Fußball-Landwirte: Mehr als 150 Traktoren bildeten den Korridor für den Vereinsbus und führten so die Mannschaft nach Amsterdam. Dort musste De Graf mit Jong Ajax, der zweiten Mannschaft von Ajax Amsterdam, spielen
Coman gewann den 9.Titel seiner Karriere. Mit 24 Jahren gewann Mittelfeldspieler Kingsley Coman die deutsche Meisterschaft 2020/21 beim FC Bayern
Flick holte mit Bayern 7 Trophäen in der 2. Saison
In der 27. Minute trafen der Katalane Sergi Busquets und der Verteidiger von Madrid, Stefan Savic, nach einem Kopfball von Savic in der Nähe des Mittelfeldes
Neymar über Vertragsverlängerung: Glücklich, bei PSG zu bleiben. Ich werde versuchen, unseren großen Traum zu verwirklichen - vom Sieg in der Champions League
Neymar hat seinen Vertrag bei PSG bis 2025 verlängert