Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Kommentar zu Pazifik-Strategie der USA: Die Unentschlossenen Staaten von Amerika

Kommentar zu Pazifik-Strategie der USADie Unentschlossenen Staaten von Amerika

Im Kampf mit China um die Vormacht im Pazifik umgarnt Joe Biden die Anrainerstaaten. Viel wichtiger aber ist die Frage: Welche Botschaft sendet er an Peking aus?

Die Beziehungen der USA mit China sind an einem Tiefpunkt: Joe Biden beim Indopazifik-Gipfel in Tokio.

Die Beziehungen der USA mit China sind an einem Tiefpunkt: Joe Biden beim Indopazifik-Gipfel in Tokio.

Foto: AFP

Stellt man sich den Pazifik als Schwimmbecken mit einem gewaltigen Eisberg vor, dann ist Taiwan lediglich die Spitze des Monsters. Daneben aber gibt es unzählige Zacken und Riffe, die sich unter der Wasseroberfläche verbergen und jede Navigation gefährden. Die Seekarte für dieses gefährliche Terrain wird gerade neu gezeichnet, wobei die Kartografen in Peking und Washington sehr unterschiedliche Vorstellungen über die Befahrbarkeit der Gewässer entwickeln. Zugleich versichern sie sich heuchlerisch, dass es eigentlich gar keinen Eisberg gibt.