Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

KOMMENTAR - Die ideologisch geprägte Stadtzürcher Immobilienstrategie gerät je länger, je mehr aus den Fugen

Der Stadtrat als Grosskäufer auf dem Zürcher Immobilienmarkt? Sicher nicht, beteuerte der Finanzchef Daniel Leupi noch 2020. Zwei Jahre später bietet er mit viel Elan und fremdem Geld bei einem Milliardendeal mit.

Die Stadt will dieses Gelände kaufen. Der Üetlihof dürfte weit über eine Milliarde Franken kosten.

Die Stadt will dieses Gelände kaufen. Der Üetlihof dürfte weit über eine Milliarde Franken kosten.

Steffen Schmidt / Keystone

In der Stadt Zürich schlägt das Schweizer Herz des Kapitalismus, die kommunale Immobilienstrategie aber funktioniert ganz nach den alten Rezepten der Planwirtschaft: Das Land wird verstaatlicht, ein grosser Teil des Wohnungsmarkts wird künstlich verbilligt, Teile der Linken möchten private Investoren vertreiben und verteufeln.