Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

KOMMENTAR - Die hohe Inflation ist ein Resultat von Leichtsinn und Ignoranz

Die Preise steigen weltweit in hohem Tempo. Dies nur mit dem Ukraine-Krieg zu erklären, taugt nicht als Ausrede. Vielmehr haben die Zentralbanken während Jahren eine fahrlässige Politik betrieben.

Eine exzessive Ausdehnung der breiten Geldmenge führt stets zu hoher Inflation.

Eine exzessive Ausdehnung der breiten Geldmenge führt stets zu hoher Inflation.

Scott Eells / Bloomberg

Künftige Historiker werden kein gnädiges Urteil fällen über die Geldpolitik der vergangenen Jahre. Von Überheblichkeit dürfte die Rede sein, aber auch von Geschichtsblindheit und Naivität. Und man wird festhalten, dass die Währungsbehörden in dieser Zeit viel Glaubwürdigkeit verspielt haben. Denn es gelang ihnen nicht, ihre wichtigste Aufgabe zu erfüllen: die Preise stabil zu halten. Vielmehr beobachteten sie ziemlich apathisch, wie die Inflation zusehends ihrer Kontrolle entglitt.