Switzerland
This article was added by the user Anna. TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

KOMMENTAR - Atomkraft sollte eine Option bleiben

Nicht alle in der EU sehen die Kernenergie so enthusiastisch wie Frankreich. Doch mit Blick auf die ambitionierten Klimaziele wird Atomstrom auch für andere Länder attraktiver.

Im Gegensatz zu Deutschland, Belgien und Spanien hat Frankreich die Kernkraft nie aufgegeben.

Im Gegensatz zu Deutschland, Belgien und Spanien hat Frankreich die Kernkraft nie aufgegeben.

Arnulf Hettrich / Imago

Französische Regierungsvertreter lassen derzeit kaum eine Gelegenheit verstreichen, um auch in Brüssel über eines ihrer Lieblingsthemen zu sprechen: die Atomkraft. Der Anlass ist diesmal die Hausse der Energiepreise in Europa. «Seht her», sagte jüngst beispielsweise Finanzminister Bruno Le Maire, mit mehr Kernkraftwerken wäre die EU weniger von den Importen fossiler Energieträger etwa aus Russland abhängig. «Seht her», sagen die Franzosen weiter, mit Nuklearreaktoren könnten wir klimaneutral werden bis 2050, ohne im Dunkeln zu sitzen. «Seht her», sagt Paris, mit mehr Atomstrom wären wir in Europa besser gegen extreme Preisausschläge gefeit.