Switzerland

Kolumne Christian Seiler: Kohl mit Nam Prik

Zum Hauptinhalt springen

Darf ein weisser Mann mit einer südostasiatischen Sauce europäisches Gemüse verfeinern? Er muss!

Kohlturelle Aneignung: Heimischer Spitzkohl, zubereitet mit den Mitteln der Thai-Küche.

Kohlturelle Aneignung: Heimischer Spitzkohl, zubereitet mit den Mitteln der Thai-Küche.

Foto: Carmen Palma

Wenn ich beim Gemüsehändler einen Spitzkohl liegen sehe, ist es um mich geschehen. Irgendetwas drängt mich, dieses elegante, kegelförmige Gemüse in die Hand zu nehmen, um die seidige Beschaffenheit seiner Blätter mit den Fingerkuppen zu erleben, und nachdem ich den Kohl schon angefasst habe, muss ich ihn mir selbstverständlich einpacken lassen…

Es gibt eine grundeinfache Standardzubereitung für Spitzkohl, die ich sehr liebe. Dafür entferne ich die äusseren Blätter, halbiere den Kohlkegel – was für ein Wort! –, schneide die Verdickungen am Strunk weg und zerkleinere die beiden Kohlkegelhälften in schmale Streifen. In einem kleinen Schmortopf zerlasse ich jetzt 3 EL Butterschmalz, gebe die Kohlstreifen dazu, würze mit Salz, Pfeffer und 1 TL gemahlenem Kreuzkümmel, lasse das Gemüse ein bisschen anziehen, würze mit einem Schuss mildem Essig und rühre regelmässig um, sodass die langsam braun werdenden Blätter nicht am Topfboden anhängen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Conte absolviert sein 200. Spiel in der Serie A als Trainer. Er hat 135 Siege - das beste Ergebnis in der Drei-Punkte-Ära
Diego Simeone: Das Spiel mit Barça ging so, wie es Atlético brauchte. Wir haben versucht, genau so zu spielen, wie es am Ende geklappt hat. Das Spiel ging in dem Tempo, in dem Geist, in dem wir es brauchten. In der ersten Halbzeit haben wir in der Abwehr und im Angriff ein tolles Mannschaftsspiel gezeigt. Während des Spiels haben wir den Spielrhythmus beibehalten
Lewandowski hat 38 Tore in 27 Spielen der Bundesliga-Saison
Der FC Bayern hat den Rekord von Juventus für Klubs aus den Top 5 Ligen wiederholt und ist zum 9.Mal in Folge deutscher Meister geworden
Griezmann und Dembele haben in dieser Saison keine Punkte gegen Real und Atlético erzielt
Gerard Piqué: Ich habe keinen magischen Ball, aber das Ziel von Barça ist es, bis zum Ende zu kämpfen. Nicht alles hängt von uns ab
In dieser Saison erzielte und erzielte er keine Punkte