Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Kleber hätte wenig gebracht – so störten Umweltschützer den Langlauf-Weltcup

Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker

1 / 12

Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker

quelle: epa / christos bletsos

«Ich würde ins Gefängnis» – Klebe-Aktivistin erzählt

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

Marco Odermatt kommt dem ersten Sieg in einer Weltcup-Abfahrt nochmals näher. Der Nidwaldner wird in Beaver Creek, Colorado, hinter dem Norweger Aleksander Kilde Zweiter.

Der Langlauf-Weltcup gastiert an diesem Wochenende in Lillehammer, der norwegischen Olympiastadt von 1994. Das Rennen über 20 Kilometer klassisch der Männer am Sonntagmittag wurde dabei nicht nur von Sportfreunden verfolgt, sondern auch von Umweltschützern. Mitglieder der Vereinigung «Stopp Oljeletinga» versuchten, das Rennen zu stören.

Bevor das geschlossene Läuferfeld auf der ersten Runde nach wenigen Minuten auftaucht, postieren sich Aktivisten mit einem Transparent auf der Loipe.

Langlauf-Weltcup Lillehammer Proteste

Bild: Stopp Oljeletinga

Dazu giessen sie rote Farbe in den Schnee.

Langlauf-Weltcup Lillehammer Proteste

Bild: SRF

Doch die Aktivisten machen die Rechnung ohne die anderen Anwesenden. Die zerren sie und das Transparent von der Strecke. Das Feld kann die Stelle ungehindert passieren.

Langlauf-Weltcup Lillehammer Proteste

Bild: SRF

Wie ein Reporter des norwegischen Radios vor Ort berichtete, griff die Polizei ein. Es habe auch einige Demonstranten gegeben, die sich flach auf die Loipe legten und von Beamten weggetragen wurden.

Die Gruppierung «Stopp Oljeletinga» bekannte sich zur Aktion. Sie fordert angesichts der globalen Erwärmung ein sofortiges Stopp der Ölförderung auf dem norwegischen Festlandsockel.

Das Rennen war erwartungsgemäss eine norwegische Angelegenheit. Die Einheimischen feierten angeführt von Paal Golberg einen Vierfach-Sieg. Als bester Schweizer belegte der Toggenburger Beda Klee Rang 39. (ram)