Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Keine Sanktionen gegen Djokovic – «politische Äusserungen» nicht verboten

Die besten Bilder der French Open 2023

1 / 28

Die besten Bilder der French Open 2023

quelle: keystone / aurelien morissard

Dieser spektakuläre Crash am «Indy 500» hätte tragisch enden können

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

Mit dem kleinsten Etat der Liga und trotz vieler Rückschläge hat der FC Winterthur den Verbleib in der Super League gesichert. Trainer Bruno Berner ist stolz auf sein Team – zu seiner Zukunft will er aber keine Stellung beziehen.

Das sagt Trainer Bruno Berner über seine Winterthurer nach dem 1:2 in Bern. Denn der FC Winterthur hat trotz der Niederlage den direkten Ligaerhalt geschafft. «Eines unserer grossen Ziele», wie Präsident Mike Keller ebenfalls bei «blue» sagt. Dabei habe vor der Saison niemand so recht an den Aufsteiger geglaubt, wie Berner erzählt.

Serbia's Novak Djokovic plays a shot against Aleksandar Kovacevic of the U.S. during their first round match of the French Open tennis tournament at the Roland Garros stadium in Paris, Monday, Ma ...

Novak Djokovic wird für seine Äusserungen nicht bestraft.Bild: keystone

Novak Djokovic muss für seine schriftliche Äusserung zum Kosovo nach seiner Erstrunden-Partie am French Open keine Sanktionen befürchten. Der Internationale Tennisverband (ITF), der die Oberaufsicht über die Grand-Slam-Turniere hat, betonte am Mittwoch, dass «politische Äusserungen» von Spielern nicht verboten seien.

Nach seinem Dreisatz-Erfolg gegen Aleksandar Kovacevic am Montag hatte Djokovic die zur Tradition gewordene Unterschrift auf eine TV-Kamera zu einer Botschaft genützt. «Kosovo ist das Herz von Serbien. Stoppt die Gewalt!», hatte er auf die Linse geschrieben und damit eine Diskussion ausgelöst.

«In den Verhaltensregeln für die Grand Slams gibt es keinen Passus, der politische Äusserungen untersagt», teilte die ITF mit und bestätigte, einen Brief des kosovarischen Tennisverbandes erhalten und weitergeleitet zu haben. Er habe als Sohn eines im Kosovo geborenen Vaters einfach seine Unterstützung für die Serben im Kosovo ausdrücken wollte, hatte sich Djokovic verteidigt. Dort sind in den letzten Tagen bei Unruhen mehrere Menschen verletzt worden. «Ich bin kein Politiker und will keine Debatte auslösen», sagte der Serbe, der in Paris mit einem 23. Grand-Slam-Titel alleiniger Rekordhalter werden könnte. Am Mittwochabend spielte er seine 2. Runde gegen Marton Fucsovics.

#tennis

Novak Djokovic’s statement at the French Open that “Kosovo is the heart of Serbia” did not violate any rules because the Grand Slam rulebook does not ban political statements, the ITF said on Wednesday.https://t.co/cp7GGfuJR0

— Express Sports (@IExpressSports) May 31, 2023

In Frankreich gab es dennoch Kritik an Djokovic. Die französische Sportministerin Amélie Oudéa-Castéra bezeichnete dessen Aktion als «nicht angemessen» und dass sich so etwas «nicht wiederholen» solle. (mom/sda/afp)