Switzerland
This article was added by the user Stella Lewis. TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Kantonale Abstimmung: Neues Bürgerrechtsgesetz mit einer klaren Mehrheit

Kantonale AbstimmungNeues Bürgerrechtsgesetz mit einer klaren Mehrheit

Zum neuen Bürgerrechtsgesetz zeichnet sich laut Hochrechnungen ein klares Ja ab.

Das Zürcher Stimmvolk sagt deutlich ja zum Bürgerrechtsgesetz. Hochrechnungen prognostizieren eine Zweidrittelmehrheit für die Vorlage.

Die Einbürgerungsregeln, die heute angewendet werden, sind im Vorfeld der Abstimmung weitgehend unbestritten gewesen. Einzig für straffällige Jugendlichen werden mit dem Gesetz die Wartefristen verlängert, sonst wird die Einbürgerung weder erschwert noch erleichtert. Relativ neu ist auch, dass Ausländerinnen und Ausländer eine Niederlassung C haben müssen, wenn sie sich um einen Schweizer Pass bewerben wollen.