Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Jetzt blüht die Schweiz wieder – diese Hotspots solltest du besuchen

Bertastrasse Zürich, Kirschblüte 2021
Was für ein Farbenspiel! Und dafür musst du nicht nach Japan.Bild: Instagram/Cemil Erkoc

Rauszeit

Die Kirschblüte in Japan ist weltweit bekannt. Aber nein, du musst nicht ins Flugzeug steigen, um dies selbst zu erleben. Das geht nämlich auch in der Schweiz. Allerdings nur während wenigen Tagen. Und in diesem Jahr ist der Zauber an einigen Hotspots auch schon wieder vorbei.

Der Frühling hat mit grossen Schritten Einzug gehalten. Überall blühen schon die Kirschbäume und Magnolien. Damit du die Blütenpracht erleben kannst, musst du aber weder ins ferne Japan noch irgendwo weit aufs Land hinaus. Wir reden hier auch nicht vom wunderschönen Thurgau während der Bluescht oder den betörenden Chriesiwanderungen im Baselland. Nein, in der Schweiz kannst du mitten in verschiedenen Städten den Blütenzauber bewundern.

Je nach Wetter und Temperatur erstrahlen die rosaroten und weissen Blüten schon ab Mitte März. Zürich Tourismus hat gar eine Website mit dem Blütenstand eingerichtet. Dort siehst du jederzeit, ob es schon blüht oder nicht. Aktuell stehen wir auf der 5er-Skala bei der 4 (letzte Angabe vom 28. März).

Im Tessin und anderen Orten ist der Kirschblüten-Zauber bereits vorbei. Aber die Bilder können wir dir trotzdem noch zeigen. Das nächste Jahr kommt bestimmt. Wir haben dir hier einige der urbanen Hotspots der Schweiz zusammengestellt.

Du sagst: «Pha, da kenne ich eine viel bessere Schweizer Stadt für Kirchblüten!» Dann ab mit deinem Blütenhotspot in die Kommentare.

Zürich (Kreis 3)

Wohl der Klassiker der rosaroten Blütenpracht mitten in Zürich: Die Kirschbäume rund um den Idaplatz im Kreis 3. Entlang der Bertastrasse blühen auf knapp 600 Metern links und rechts die Kirschpflaumblüten in herrlichem Rosarot. Allerdings spriessen auch die Blätter bereits und der Regen der letzten Tage hat auch einige Blüten zu Boden gedrückt. Du musst dich beeilen, wenn du die Pracht dieses Jahr noch sehen willst. Ein Augenschein vor Ort am Dienstagabend zeigte immerhin: Es lohnt sich noch.

Bertastrasse Zürich, Kirschblüte 2021
Die Bertastrasse in Zürich in voller Kirschblütenpracht.Bild: Instagram/Cemil Erkoc

Quer zur Bertastrasse verlaufen die Zurlindenstrasse und die Zentralstrasse. Hier sorgen viele Zier-Kirschen für ein weisses Blütenmeer. Die Farben sind hier aktuell noch intensiver, aber auch hier kommen die Blätter bereits. An der Zentralstrasse gibt's aktuell eine kleine Baustelle – sieht aber noch gut aus und die Blüten dort strahlen noch wunderschön weiss.

Kirschblüten Schweiz 2023 Zentralstrasse Zürich

Kirschblüten an der Zentralstrasse in Zürich (26. März 2023).Bild: Reto Fehr

Am besten, du spazierst da einfach bisschen durch das Quartier. Auch entlang der Meinrad-Lienert-Strasse und danach auf der einen Seite der Seebahnstrasse blühen Kirschbäume. Oder an der Zypressenstrasse. Du kannst nicht viel falsch machen.

Was für Ausflugstipps willst du?

Wöchentlich präsentieren wir bei «Rauszeit» Ausflugstipps in der Schweiz. Das Spektrum ist fast endlos. Gerne möchte ich auch wissen, was für ein Thema dich interessieren würde. Darum: Schreib mir auf Instagram oder auf [email protected], was du an dieser Stelle gerne einmal lesen möchtest.

Zürich (Kreis 2)

Wir verlassen den Kreis 3 und besuchen den Rieterpark im Kreis 2. Hier blühen Magnolien, Vogel-Kirsche, Higan-Kirsche und Mahagoni-Kirsche. Auch hier gilt: Der Zauber ist schnell wieder vorbei. Ein Besuch lohnt sich im Park aber irgendwie sowieso immer.

Und auf dem Weg dahin, kommst du am besten der Seestrasse entlang. Nach dem Bahnhof Enge, ungefähr auf Höhe der Breitlingerstrasse bilden Zier-Kirschen fast eine kleine Allee. Allerdings gilt hier: Die Blätter spriessen schon langsam – beeile dich.

Das Tram entlang der Seestrasse grad nach dem Bahnhof Enge.

Zürich (Kreis 6 & 10)

Noch ein letzter Spot in Zürich (es gäbe auch noch einige mehr). Hier sind die Blüten in diesem Jahr etwas später dran. Wir wechseln die Flussseite, überqueren die Limmat und spazieren vom Bahnhof Wipkingen zum Schaffhauserplatz. An der Rotbuchstrasse blüht zu dieser Jahreszeit die Japanische Blüten-Kirsche in ihrem kräftigen Rosa.

Die intensive Blütenphase beginnt hier erst so richtig, die Blüten waren am Dienstagabend noch im Anfangsstadium. In den nächsten Tagen kannst du den Rosa-Traum hier bestaunen.

Uster

So, raus aus der grossen Stadt. Wir fahren Richtung Zürcher Oberland, spazieren durch den Stadtpark und weiter zum Zellwegerpark. Hier stehen auf dem Parkplatz an der Weiherallee bei der Kantonspolizei Zürich einige Kirschbäume, die aktuell für einen wunderschönen rosa Farbtupfer sorgen. Auch hier gilt: Lange dauert die Magie nicht mehr, aber noch ist's eindrücklich.

Kirschblüten Schweiz 2023 Zellwegerpark Uster

Kirschblüten beim Zellwegerpark.Bild: Reto Fehr

Ascona

Wir wechseln ins Tessin. Die Natur ist hier eher ein bisschen voraus. Die Kirschblüten für 2023 sind bereits vorbei. So nutzen wir die Bilder für die Vorfreude auf das nächste Jahr:

Rauszeit Kirschblüten in der Schweiz Ascona Viale Monte Verita
Die Viale Monte Verita in Ascona während der Kirschblüte.Bild: Instagram/___worldofdenny___

Die beste Adresse für Kirschblüten ist die Viale Monte Verita, mitten in Ascona. Im Hintergrund macht der schneebedeckte Pizzo di Vogorno fast noch schüchtern auf Fuji-Vulkan. Viel mehr Japan-Feeling ist fast nicht möglich.

Die Region Ascona-Locarno ist auch für die Kamelien- und Magnolienblüte bekannt. Vom 29. März bis 2. April findet die grosse Kamelien-Ausstellung im Kamelienpark Locarno statt. Wenn du schon die Kirschblüten nicht mehr siehst, dann wenigstens diejenigen der Kamelien.

Lugano

Polizeiposten scheinen die Lage in der Nähe von Kirschbäumen zu lieben. Denn in Lugano stehen einige der Exemplare im Innenhof des Gebäudes der Stadtpolizei. Aber wie in Ascona gilt auch hier: Die Blütezeit ist bereits vorbei 2023. Aber der nächste Frühling kommt bestimmt. Du solltest um Mitte März langsam bereit sein.

An der Via Beltramina stehen einige der Kirschbäume nahe beisammen. Steht man in den richtigen Tagen unter ihnen, man sieht den Himmel kaum durch die rosarote Decke.

Rauszeit Kirschblüten in der Schweiz Lugano Via Beltramina
Wer sieht den Himmel durch das rosarote Blütendach noch?Bild: Instagram/___worldofdenny___

Lausanne

Ähnlich wie Zürich punktet auch Lausanne mit verschiedenen Kirschblüten-Hotspots. 2023 ist der Höhepunkt aber vorbei. Merke dir den Ort für die nächsten Jahre.

Der bekannteste Ort ist dabei sicherlich der Park des Olympischen Museums:

Fleurs printemps Lausanne Rauszeit Kirschblüten Lausanne Parc Olympique

Beim Olympischen Museum in Lausanne.Bild: LT/Laurent Kaczor

Fleurs printemps Lausanne Rauszeit Kirschblüten Lausanne Parc Olympique

Picknicken und die Kirschblüten, sowie den Blick auf den Genfersee und die Alpen geniessen.Bild: LT/Laurent Kaczor

Ebenfalls im schönsten Rosa leuchten jeweils die Blüten im Park Mon-Repos. Wenn das Wetter mitspielt, zudem ein idealer Ort für ein Picknick:

Parc Mon-Repos, Lausanne Kirschblüte in Schweizer Städten Rauszeit

Mittagspause im Parc de Mon-Repos.Bild: Saïnath Bovay

Weitere Plätze für alle Kirschbaum-Blütenzauber-Fans sind in Lausanne bei der Westschweizer Schule für Kunst und Kommunikation (Eracom) oder wer lieber die helleren Blüten mag: Besuche die Esplanade der Kathedrale mit Kirschbäumen und einer schönen Aussicht auf die Stadt (vergiss nicht auf den Turm der Kathedrale zu steigen).

Bern

Für den letzten Punkt im Listicle gehen wir an einen sehr bekannten Ort, den man aber eigentlich wegen einer anderen Pflanze kennt: der Rosengarten in Bern. Neben der vielleicht schönsten Aussicht auf die Altstadt, lohnt es sich, hier natürlich im Sommer vorbeizukommen. Dann zeigen über 250 Rosenarten ihre Pracht:

Kirschblüte im Rosengarten Bern Rauszeit Kirschblüte in Schweizer Städten

Der Blick durch die Kirschblüten auf die Berner Altstadt.Bild: Bern Welcome

Aber auch im Frühling kann der Ort während wenigen Tagen mit Blüten verzaubern. Der Zauber hat in diesem Jahr noch nicht begonnen. Lange dauert es aber nicht mehr bis sich uns die ganze Schönheit zeigt. Hier wirst du über den aktuellen Stand informiert. Die rund 100 Bäume sind übrigens ein Geschenk von einem Bauer und Imker aus Japan an die Stadt Bern. Er schenkte diese im Jahr 1975, weil er von der Arbeitsweise der Schweizer so fasziniert war.

Kirschblüten in Schweizer Städten Rosengarten Bern

Hach, da fühle ich mich fast wieder wie frisch verliebt mit 21.Bild: Bern Welcome

Du kennst einen viel besseren urbanen Hotspot für Kirschblüten in der Schweiz?
Ab damit in die Kommentare (gerne natürlich mit Beweisfoto😉)

Und wenn du deinen Lieblingsplatz lieber für dich behalten willst – auch okay. Du musst es nicht extra in die Kommentare schreiben😉.