Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Interview zum Steuerfall Vasella: «Menschen schummeln bei Steuern, weil sie es können»

Interview zum Steuerfall Vasella«Menschen schummeln bei Steuern, weil sie es können»

Wieso versuchen Schwerreiche, Steuern zu optimieren? Wie steht es in der Schweiz um die Steuermoral? Antworten von Psychologie-Professor Detlef Fetchenhauer, der zum Thema geforscht hat.

Doppelwohnsitz in Monaco und Riesch: Daniel Vasella auf seinem Grundstück am Zugersee. 

Doppelwohnsitz in Monaco und Riesch: Daniel Vasella auf seinem Grundstück am Zugersee. 

Foto: Laif

Daniel Vasella geriet als Steuervermeider in die Schlagzeilen. Warum hat ein schwerreicher Mensch das nötig?

Ich kenne Herrn Vasella nicht und kann keine Ferndiagnose anstellen. Natürlich fragen sich die Leute in solchen Fällen, wieso er das tat – aber haben sie selbst ihre Putzhilfe angemeldet? Wahrscheinlich nicht. Die meisten machen das ohne Rechnungen, was letztlich genau die gleiche Nummer ist. Kurz, Menschen schummeln bei Steuern, weil sie es können. Weil es eine Gelegenheit gibt. Und die ist bei gewissen Leuten eher gegeben.