Switzerland
This article was added by the user Victoria Martin. TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Interview zu Burn-out: «Wir sind nicht für den Dauerlauf gemacht»

Interview zu Burn-out «Wir sind nicht für den Dauerlauf gemacht»

Michael Pfaff leitet die einzige reine Burn-out-Klinik der Schweiz. Er erklärt, was eine Erschöpfungsdepression mit einer narzisstischen Kränkung zu tun hat und wie man sie früh erkennt. 

Burn-out ist ein Lebensstil, bei dem man auf Dauer mehr Energie abgibt, als sich wieder zuführt.  

Burn-out ist ein Lebensstil, bei dem man auf Dauer mehr Energie abgibt, als sich wieder zuführt.  

Foto: Getty Images

Herr Pfaff, wie entsteht Burn-out?

Burn-out entwickelt sich oft schleichend. Jemand erlebt eine Überforderung, verleugnet diese aber, indem er oder sie sich sagt: Das schaffe ich schon, das bekomme ich hin! So werden die Sollwerte verstellt und das Leben auf ein anhaltendes Überengagement eingestellt, das dann zum Normalzustand wird.