Switzerland

Immer mehr Länder und Regionen planen Fahrverbote für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor - ein Überblick

Die Luftqualität in Grossstädten und Regionen wird nicht schnell genug besser. Ein Mittel dagegen: Weniger Fahrzeuge, die Benzin und Diesel verbrennen, auch wenn nur ein Teil der giftigen Emissionen aus dem Strassenverkehr stammt.

In Genf herrscht Feinstaubplakettenpflicht. Wer über eine Plakette der Stufe 5 verfügt, muss dort seinen Wagen tagsüber stehen lassen.

In Genf herrscht Feinstaubplakettenpflicht. Wer über eine Plakette der Stufe 5 verfügt, muss dort seinen Wagen tagsüber stehen lassen.

Martial Trezzini / Keystone

Dieselfahrverbote zur Verringerung der Stickstoffoxidbelastung in Städten sind heute kein Tabu mehr. Was in Deutschland bereits 2018 eingeführt wurde, erstreckt sich auf immer mehr Städte und Regionen, ja sogar ganze Nationen wollen nach und nach Verkaufs- und Fahrverbote einführen. Auch in der Schweiz gibt es erste Fahrverbote, so in Genf, wo seit 2020 ein Fahrverbot für ältere Dieselfahrzeuge gilt. Das Ziel aller Bemühungen: die flächendeckende Einführung lokal emissionsfreier Mobilität mit batterieelektrischen Fahrzeugen und Brennstoffzellenwagen.

Anfang Februar 2020 hat die Basler Stimmbevölkerung einer umstrittenen Vorlage zugestimmt, nach der die Behörden bis 2050 dafür sorgen sollen, dass auf dem Kantonsgebiet nur noch umweltfreundlicher Verkehr herrscht. Die Formulierung ist schwammig, doch wären aus heutiger Sicht Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren betroffen, sofern diese nicht in den nächsten dreissig Jahren in entscheidender Weise zu Ökoautos weiterentwickelt werden. Ein Tummelfeld für Spekulationen.

Westküste der USA als Vorreiterin

In Kalifornien, so wurde es im November 2019 beschlossen, sollen keine neuen Regierungsfahrzeuge mehr bestellt werden, die über einen Verbrenner-Antrieb verfügen. Bereits im vergangenen Juni ging die kalifornische Metropole San Francisco noch weiter und setzte das Ziel, bis 2040 über einen komplett emissionsfreien Strassenverkehr zu verfügen. Ab 2030 sollen nur noch Fahrzeuge mit E-Antrieb – dazu gehören auch Brennstoffzellenautos – neu zugelassen werden. In Los Angeles will man das Ziel 2050 erreichen.

Dies ist jedoch nur eine Momentaufnahme. Im Zuge des Klimawandels erscheint es nicht unwahrscheinlich, dass die Umweltnormen für den Strassenverkehr in den kommenden fünf Jahren weiter verschärft werden.

Hier wird ein Verbot von Verbrennungsmotoren geplant

Betroffen sind Fahrzeuge aller Art (Lkw, Pkw, Motorrad, Roller)

Land/Region Zeitpunkt Geltungsbereich des Verbots
Genf 2020 Fahrzeuge der Vignettenkategorie 5 (i. d. R. ältere Diesel)
Mallorca 2025 Neue Diesel, ab 2035 neue Benziner
Norwegen 2025 Neue Benziner und Diesel
Amsterdam 2030 Alle Benziner und Diesel
Dänemark 2030 Neue Benziner und Diesel, ab 2035 neue Hybrid-Pkw
Irland 2030 Neue Verbrenner inkl. PHEV, ab 2045 alle Verbrenner
Niederlande 2030 Neue Benziner und Diesel
Paris 2030 Alle Benziner und Diesel
San Francisco 2030 Neue Benziner, Diesel und Hybrid-Modelle
Schweden 2030 Neue Benziner und Diesel