Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

«Hätte uns nicht jeder zugetraut»: Grosse Freude beim FCB – nur Hitz wäre lieber ins Bett

Die Schweizer in der Bundesliga 2022/23

1 / 13

Die Schweizer in der Bundesliga 2022/23

quelle: imago / revierfoto

Hautnah mit dabei – Turmpringerin filmt mit Kopfkamera

Video: watson

Der FC Barcelona hat noch immer keinen der neuen Spieler registriert und kauft trotzdem weiter munter ein. Dahinter steckt eine Strategie von Präsident Joan Laporta, der von einem Klubmitglied gar mit Nordkoreas Diktator Kim Jong Un verglichen wird.

Nun soll Frenkie de Jong also aus seinem Vertrag geklagt werden. Das berichtete «The Athletic» am Montag. Im Oktober 2020 verlängerte Barcelona unter der Führung von Ex-Präsident Josep Bartomeu den Vertrag des Niederländers bis 2026. Gemäss Joan Laporta, dem aktuellen Präsidenten, ging damals nicht alles mit rechten Dingen zu. Man könne kriminelle Handlungen beweisen, hiess es demnach von den Verantwortlichen des Klubs.

Der Jubel ist grenzenlos: Nach Penaltyschiessen qualifiziert sich der FC Basel für die Conference-League-Playoffs.

Der Jubel ist grenzenlos: Nach Penaltyschiessen qualifiziert sich der FC Basel für die Conference-League-Playoffs.Bild: keystone

Es war ein erfolgreicher Abend für die Schweizer Vertreter im Europacup. Drei der vier Super-League-Clubs qualifizierten sich für die nächste Runde. Besonders dramatisch hat sich der FC Basel gegen Bröndby durchgesetzt. Nachdem es nach 120 Minuten 2:1 für die Gastgeber gestanden hatte, musste das Penaltyschiessen entscheiden. Das Hinspiel hatten die Dänen zu Hause 1:0 gewonnen.

Bereits der Münzwurf liess die Basler Muttenzerkurve jubeln. Denn die Elfmeter wurden auf das Tor vor ihr geschossen. Noch grösser wurde der Jubel aber, als zuerst Josip Radosevic und dann Yousef Salech an ihren Nerven scheiterten. Radosevic traf die Latte, Salech schoss weit übers Tor. Andy Diouf und Dan Ndoye hatten für den FCB bereits beide getroffen. Weil nach Adam Szalais Fehlschuss auch Darian Males trief und anschliessend Goalie Marwin Hitz den Penalty von Peter Bjur hielt, waren die Basler weiter. Und der Jubel im St. Jakob Park – auf Rängen wie dem Rasen – grenzenlos.

Hitz hält den entscheidenden Penalty.Video: SRF

«Ich habe eine unglaubliche Energie im Stadion gespürt», sagte Trainer Alex Frei nach dem Spiel zum «SRF». Vor allem für die jungen Spieler sei eine solche «magische Nacht» sehr schön. Doch auch für den Trainer, der erst seit diesem Sommer beim FCB an der Seitenlinie steht und in der Super League nach vier Spielen noch ohne Sieg ist, ist der Erfolg am Donnerstagabend eine Genugtuung. «Das hat uns nicht jeder zugetraut», sagte der 43-Jährige.

«Über beide Spiele gesehen sind wir absolut verdient weitergekommen. Natürlich auch mit dem nötigen Glück, das man im Penaltyschiessen neben einem guten Goalie braucht.»
«Ich weiss, was die Mannschaft für Qualität hat. Aber sie braucht noch Zeit, was man auch an den Torchancen, die wir nicht kaltblütig nutzen. Aber heute Abend war die Mannschaft gigantisch, hat alles auf den Platz gebracht und über 120 Minuten gelitten. Ich bin stolz, wie sie es gemacht hat.»

Trainer Alex Freiquelle: «srf»

Es sei ein erster Schritt in die richtige Richtung, erklärt Frei. «Wir kommen dem Idealbild vom Fussball, den ich mir vorstelle, langsam näher.» Dennoch sei das Team noch weit davon entfernt. Der Sieg gegen Bröndby könne aber eine «Initialzündung» sein. Das sieht auch Fabian Frei so. Der Captain verfolgte die Verlängerung von der Ersatzbank aus. «Das ist noch schlimmer als wenn man selbst auf dem Platz steht», erzählt der Mittelfeldspieler. Der Rest des Teams habe es aber hervorragend gemacht. «Wir haben es heute einfach mehr verdient», stimmt Frei seinem Trainer zu.

«Fantastisch! Ich kann nur den Hut ziehen vor der Leistung, die diese Mannschaft auf den Platz gezaubert hat. Ich bin stolz auf jeden einzelnen.»
«Im Penaltyschiessen spielt immer auch der Zufall mit. Ich wusste aber, dass wir einen super Goalie haben, der sicher mal einen hält. Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass wir es schon vorher entscheiden, aber vielleicht war das jetzt die Initialzündung, die es gebraucht hat.»

Captain Fabian Freiquelle: «srf»

Auch Matchwinner Hitz spricht von einem Qualitätsvorteil seines Teams. Dennoch war er nicht ganz zufrieden mit der Leistung seiner Vordermannschaft. «Ich bin ein Mensch, der sehr früh ins Bett geht. Ich hätte aufs Penaltyschiessen verzichten können.» Trotzdem sei es im Nachhinein schön, nun einmal ein solches zu gewinnen.

Das Interview mit Marwin Hitz im Video.Video: SRF

Das Ziel ist für die Basler aber noch nicht erreicht. Um sich für die Gruppenphase der Conference League zu qualifizieren, gilt es noch eine Runde zu überstehen. Am nächsten Donnerstag startet der FCB zunächst auswärts in Sofia, eine Woche später empfängt es den CSKA Sofia im «Joggeli».