Switzerland

Härtefallregelung des Bundes: «Belohnt wird, wer auf Pump gelebt hat»

Die Reisebranche wurde vom Bund klar als Härtefall anerkannt. Doch nun die Enttäuschung: Reisebüros, die vorsichtig wirtschafteten, erhalten vom Kanton Absagen für Entschädigungen.

Ist konsterniert über die Ablehnung seines Antrags auf À-fonds-perdu-Beiträge: René Bättig, Besitzer von Rolf Meier Reisen in Schaffhausen.

Ist konsterniert über die Ablehnung seines Antrags auf À-fonds-perdu-Beiträge: René Bättig, Besitzer von Rolf Meier Reisen in Schaffhausen.

Foto: zvg

«Der Frust ist riesig», sagt Unternehmer René Bättig. Der Besitzer von Rolf Meier Reisen in Schaffhausen hat vom Kanton diese Woche einen unerfreulichen Brief bekommen: Das Volkswirtschaftsdepartement hat seinen Antrag auf Härtefallentschädigung abgelehnt. Damit hatte Bättig nicht gerechnet. Gemäss Verordnung des Bundes gilt als Härtefall, wer einen Umsatz ausweist, der mehr als 60 Prozent unter dem langjährigen Durchschnitt liegt. Bättigs Einnahmen lagen im letzten Jahr 85 Prozent darunter.

Doch für Anträge und Auszahlungen der Härtefallgelder sind die Kantone zuständig. Und in Schaffhausen sieht man Bättigs Firma offenbar nicht als krank genug an für die Zahlung von À-fonds-perdu-Beiträgen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Cavani ist wieder im Training und wird wahrscheinlich mit Crystal Palace spielen
Fabio Capello: Juve spielte Rugby gegen Porto. Nur Ronaldo und Chiesa können einen Unterschied in dieser Zusammensetzung machen
Neymar: Ich habe geschrieben, wie ich mich von der Verletzung erholt habe, und habe keine Nachrichten mit den Worten bekommen: Wow, was für ein Profi. Kein einziger PSG-Stürmer Neymar äußerte sich unzufrieden mit der Aufmerksamkeit, die ihm bei seiner Arbeit an der Genesung zukommt
Ole-Gunnar Sulscher: Die Arbeit der Schiedsrichter ist sehr komplex und ohne zusätzlichen Druck. Wir müssen ihre Entscheidungen treffen
Er gibt dem Klub 30% des Einkommens
Trent vergöttert Gerrard von Kindheit an und kam in ein Märchen: Er erhielt von Steven Pflege und Kapitänsbinde. Die Geschichte der schönen Beziehungen
Hazards Genesung nach der Verletzung verzögert sich. Wahrscheinlich wird er am 7.März nicht mit Atlético spielen