Switzerland

Grossbritannien erwacht aus dem Lockdown – doch darf man bald nur noch mit dem «Impfpass» ins Pub?

Nach monatelangem Lockdown kehrt in Grossbritannien das öffentliche Leben zurück, Pubs dürfen im Freien wieder Bier ausschenken. Umstritten aber ist, ob für die Teilhabe am sozialen Leben bald eine Impfung oder ein Corona-Test erforderlich sein wird – denn eine Ausweispflicht ist für viele Briten ganz grundsätzlich ein Graus.

Erster Besuch im Pub seit Monaten am Montag im Garten des «Duke of Kent» in London.

Erster Besuch im Pub seit Monaten am Montag im Garten des «Duke of Kent» in London.

Chris J Ratcliffe / Getty

In London herrschten am Montagmorgen eisige Temperaturen, und doch lag mehr als nur ein Hauch von Frühlingserwachen in der Luft. Schwimmbäder, Fitnesszentren, aber auch bunte Strassenmärkte, Modeboutiquen und Warenhäuser öffneten nach monatelangem Lockdown erstmals ihre Tore. Vor einem trendigen Schuhgeschäft im Osten Londons war bereits am frühen Morgen eine lange Schlange ungeduldiger Jugendlicher zu beobachten. Der Inhaber eines Coiffeurgeschäfts erklärte, er sei für die nächsten zehn Tage komplett ausgebucht. Restaurants, Cafés und Pubs dürfen nun erstmals seit Dezember wieder Gäste willkommen heissen, allerdings nur an Tischen im Freien. Lokale ohne Garten- oder Dachterrasse bewiesen Improvisationskunst: Im Ausgehviertel Soho sind Strassen für den Verkehr gesperrt, um nach mediterranem Vorbild Platz für Terrassen zu schaffen. Bis am Mittag hatten Gastwirte in ganz London kleine Tische und Stühle und teilweise Regendächer sowie Wärmelampen aufgebaut, um den Gästen den Aufenthalt beim ersten Pint seit Monaten so angenehm wie möglich zu gestalten. Zwei Kunden auf der Terrasse der Commercial Tavern im East End sprachen beim Mittagsbier lachend von einem «Gefühl von Freiheit».

Football news:

150 Traktoren und Feuer um den Bus: So führten Fans in den Niederlanden das Team zum Auswärtsspiel in Eredivisie, dem niederländischen Team aus Dutingham, das den Spitznamen Superfermers trägt. Vor dem Spiel, das für den Einzug in Eredivisie entscheidend sein könnte, hatten die Fans das Team mit Dutzenden Traktoren aufgestellt. Da sind die echten Fußball-Landwirte: Mehr als 150 Traktoren bildeten den Korridor für den Vereinsbus und führten so die Mannschaft nach Amsterdam. Dort musste De Graf mit Jong Ajax, der zweiten Mannschaft von Ajax Amsterdam, spielen
Coman gewann den 9.Titel seiner Karriere. Mit 24 Jahren gewann Mittelfeldspieler Kingsley Coman die deutsche Meisterschaft 2020/21 beim FC Bayern
Flick holte mit Bayern 7 Trophäen in der 2. Saison
In der 27. Minute trafen der Katalane Sergi Busquets und der Verteidiger von Madrid, Stefan Savic, nach einem Kopfball von Savic in der Nähe des Mittelfeldes
Neymar über Vertragsverlängerung: Glücklich, bei PSG zu bleiben. Ich werde versuchen, unseren großen Traum zu verwirklichen - vom Sieg in der Champions League
Neymar hat seinen Vertrag bei PSG bis 2025 verlängert
Zidane über den lachenden Asar nach Chelsea: Eden entschuldigte sich, er wollte niemanden beleidigen. Das hatte Real-Trainer Zinedine Zidane zuletzt über das Verhalten von Mittelfeldspieler Eden Hazard nach dem Champions-League-Aus beim FC Chelsea geäußert