Switzerland

GPS-Armband obligatorisch: Thailand überwacht Touristen rund um die Uhr

GPS-Armband obligatorisch

Thailand überwacht Touristen rund um die Uhr

Um Corona im Griff zu halten, werden in Thailand alle Langzeit-Touristen mit einem Armband ausgestattet. Dieses Band verrät den Behörden rund um die Uhr, wo man sich gerade aufhält.

Langsam öffnet Thailand seine Grenzen wieder, allerdings nur für Langzeit-Touristen. Die Bedingungen sind speziell: Alle Touristen mit einem sogenannten Special-Tourist-Visum, das für Aufenthalte für 30 bis 90 Tage beantragt werden kann, müssen ein GPS-Armband tragen. Grund: Die Behörden wollen ihre Bewegungen immer genau verfolgen können. Rund um die Uhr!

Nebst dem Tracker muss der Tourist auch einen Nachweis für die Unterkunft erbringen und beweisen, dass er krankenversichert ist. Für den Langzeit-Aufenthalt müssen Touristen zudem zuerst zwei Wochen in einer staatlich anerkannten Einrichtung eine Quarantäne absitzen. Wer am Flughafen positiv getestet wird, muss sofort ins Spital.

Premierminister Prayuth Chan-ocha (66) betont, dass die Öffnung der Grenzen keine Rückkehr zum Massentourismus sei, sondern ein kontrolliertes und begrenztes Instrument.

Erste Millionäre kommen

Die ersten Touristen werden chinesische Millionäre sein, die per Privatjet einreisen. Weitere chinesische Urlauber werden am 8. Oktober erwartet. Im November wird eine Maschine mit 120 Touristen aus Skandinavien und andern europäischen Ländern wieder etwas Leben ins Reiseland Thailand bringen.

Thailand ist von Corona ziemlich verschont geblieben. Bisher wurden 3600 Infizierte und 59 Tote verzeichnet. (gf)

Football news:

Präsident La Liga über den Abgang von Messi: Das wird kein Drama für uns. Und Sein Ruf wird leiden
Ronaldo ist ein UFC-Fan. Habib ist angeschlagen, hat mit Conor trainiert, ist bei allen Top - Kämpfern unter Vertrag, wird Sicher auch Zuschauen-direkt während des Juventus-Spiels
Nur Milan hat in dieser Saison in den Top 5 der europäischen Ligen keine Punkte verloren. Aston Villa verlor 0:3
🎮 Wir haben ein Spiel über Habib gemacht - kämpfen Sie für ihn und versuchen Sie, Gage zu füllen
Tebas über den Clásico: das Spiel der besten Teams der Welt. La Liga-Präsident Javier Tebas hat sich über die Konfrontation zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid geäußert
Leeds-Stürmer Bamford machte einen hattrick. Er hat 6 Tore in 6 spielen der APL
Moyes über die Zuschauer in den Stadien: die Leute schauen Spiele in den Kinos, warum kann man das nicht auf der Straße machen? David Moyes, Trainer von West Ham, glaubt, dass wir die Fans wieder auf die Tribüne Holen müssen