Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Goalie Sommer warnt vor Tschechen: «Am Dienstag gibt es ein anderes Spiel»

Goalie Sommer warnt vor Tschechen

«Am Dienstag gibt es ein anderes Spiel»

Mit seiner Glanzparade in der Nachspielzeit hält Yann Sommer den Sieg gegen Spanien fest. Der Triumph gegen einen Grossen lässt zwei Monate vor der WM die Fans träumen. Sommer und seine Kollegen wissen den Erfolg aber richtig einzuschätzen.

1/7

Yann Sommer zeigte in seinem 75. Länderspiel eine starke Leistung.

Christian Finkbeiner und Andreas Böni

«Der Sieg gibt ein gutes Gefühl und Selbstvertrauen», sagt Sommer am Tag nach dem 2:1 in Saragossa, dem erst zweiten Sieg überhaupt gegen die Iberer im 25. Duell. «Der Sieg tut gut, nachdem wir gegen Spanien zuletzt zweimal knapp gescheitert sind.» Im EM-Viertelfinal 2021 unterlag die Schweiz dem Weltmeister von 2010 im Penaltyschiessen, im Hinspiel im Juni in Genf verlor die Nati trotz guter Leistung 0:1.

Die richtige Balance als Schlüssel

Es sei wichtig, den Erfolg aber richtig einzuschätzen, so Sommer. «Es war ein toller Sieg, eine tolle Leistung, gegen eine grosse Nation. Aber am Dienstag gibt es ein anderes Spiel mit einer taktisch anderen Ausrichtung.» Gegen Tschechien geht es für die Nati darum, sich den Verbleib in der höchsten Liga zu sichern, wozu ein Unentschieden reicht. «Aber die Nations League und die WM sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.»

Trotzdem lässt der Auftritt in Saragossa 60 Tage vor dem WM-Startspiel gegen Kamerun aufhorchen und die Fans träumen. «Der Sieg zeigt, dass an einem guten Tag, mit einer guten Leistung, viel möglich ist.» Er habe während der ganzen Partie nie das Gefühl gehabt, dass viel passieren könne, so der Nati-Keeper. «Wir haben eine gute Balance gefunden zwischen kompakt stehen, extrem gut verteidigen, aber auch mutig und vertikal nach vorne zu spielen. Diese Mischung wird auch der Schlüssel sein, um an der WM ein gutes Turnier zu spielen.»

Nati-Zukunft noch offen

Gedanken, wie es für ihn persönlich in der Nati nach der WM weitergehen wird, hat sich Sommer noch keine gemacht. Das Turnier in Katar wird bereits das vierte sein, das er als Stammtorhüter absolvieren wird. Gegen Spanien bestritt der Schweizer Rekord-Torhüter sein 75. Länderspiel. «Ich bin topfit und so lange ich das Gefühl habe, für die Schweiz ein guter Torwart zu sein, werde ich weitermachen.»

Auch seine Zukunft im Klub ist offen. Vor der Saison war über einen Wechsel nach Nizza oder zu Manchester United spekuliert worden. Allzu nahe sei er aber nicht vor einem Transfer gestanden, so Sommer. «Aber in meinem Alter macht man sich natürlich Gedanken zur fussballerischen Zukunft. Und auch als Familie haben wir uns Gedanken gemacht.» Mit Gladbach bestreitet der zweifache Vater bereits seine achte Saison, im nächsten Juni läuft sein Vertrag beim Bundesligisten aus.

█ █ █ █

Mannschaft

SP

TD

PT

1

0

0

0

2

0

0

0

3

0

0

0

4

0

0

0

█ █ █ █

Mannschaft

SP

TD

PT

1

0

0

0

2

0

0

0

3

0

0

0

4

0

0

0

█ █ █ █

Mannschaft

SP

TD

PT

1

0

0

0

2

0

0

0

3

0

0

0

4

0

0

0

█ █ █ █

Mannschaft

SP

TD

PT

1

0

0

0

2

0

0

0

3

0

0

0

4

0

0

0

█ █ █ █

Mannschaft

SP

TD

PT

1

0

0

0

2

0

0

0

3

0

0

0

4

0

0

0

█ █ █ █

Mannschaft

SP

TD

PT

1

0

0

0

2

0

0

0

3

0

0

0

4

0

0

0

█ █ █ █

Mannschaft

SP

TD

PT

1

0

0

0

2

0

0

0

3

0

0

0

4

0

0

0

█ █ █ █

Mannschaft

SP

TD

PT

1

0

0

0

2

0

0

0

3

0

0

0

4

0

0

0

█ █ █ █

Mannschaft

SP

TD

PT

1

0

0

0

2

0

0

0

3

0

0

0

4

0

0

0

█ █ █ █

Mannschaft

SP

TD

PT

1

0

0

0

2

0

0

0

3

0

0

0

4

0

0

0

█ █ █ █

Mannschaft

SP

TD

PT

1

0

0

0

2

0

0

0

3

0

0

0

4

0

0

0

█ █ █ █

Mannschaft

SP

TD

PT

1

0

0

0

2

0

0

0

3

0

0

0

4

0

0

0

█ █ █ █

Mannschaft

SP

TD

PT

1

0

0

0

2

0

0

0

3

0

0

0

4

0

0

0

█ █ █ █

Mannschaft

SP

TD

PT

1

0

0

0

2

0

0

0

3

0

0

0