Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Glosse zum Kulturerbe: Das Berner Fernweh drängt auf die «Liste der lebendigen Traditionen»

Zum Hauptinhalt springen

Glosse zum KulturerbeDas Berner Fernweh drängt auf die «Liste der lebendigen Traditionen» 

Der Aareschwumm, Hornussen und Bauernkeramik stehen bereits auf der Liste. Nun ist weiteres immaterielles Kulturerbe gesucht. Wir haben da ein paar Ideen.

«Schpick mi furt vo hie»: Patent-Ochsner-Frontmann Büne Huber spielt 1998 auf dem Belpmoos: «Bälpmoos».

«Schpick mi furt vo hie»: Patent-Ochsner-Frontmann Büne Huber spielt 1998 auf dem Belpmoos: «Bälpmoos».

Foto: Keystone

Badehose-Bikini-Busfahrt

Der Berner Aareschwumm ist ja bereits in der Liste der lebendigen Traditionen. Diese historisch gewachsene Badetätigkeit bringt auch Para-Traditionen mit sich, die unbedingt ebenfalls auf die Liste gehören. Weil die Bernerinnen und Berner zwischen ihren je rund 250 Badegängen pro Jahr auch noch anderes machen, wie zum Beispiel essen und schlafen und, zum Teil, arbeiten, bewegen sie sich auch – höchstens mit Aare-Schwimmsack sowie Badehose oder Bikini bekleidet – durch die Stadt. Ganz klar: Die freizügige Fahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln gehört zum Berner Lebensgefühl.