Switzerland

Gemeindewahlen Worb: Worb blickt auf die nächsten vier Jahre

Ende November wird in Worb gewählt. Ein Überblick, wofür sich die Parteien einsetzen wollen und was sich Gewerbe und Vereine wünschen.

Das Parlament an seiner ersten Sitzung nach dem Lockdown. Am 29. November wählen die Worberinnen und Worber ein neues Parlament.

Das Parlament an seiner ersten Sitzung nach dem Lockdown. Am 29. November wählen die Worberinnen und Worber ein neues Parlament.

Foto: Susanne Keller

40 Parlamentarierinnen und Parlamentarier. Das Gemeindepräsidium. Und der Gemeinderat. Über all jene Ämter entscheiden die Worberinnen und Worber am 29. November.

Für den Gemeinderat treten alle Bisherigen wieder an. Ins Parlament, in dem SVP und FDP 18 Sitze, SP und Grüne 12 Sitze und die Mitteparteien GLP, BDP und EVP 10 Sitze besetzen, wollen über 100 Männer und Frauen. Und: Niklaus Gfeller (EVP), der seit 12 Jahren Gemeindepräsident ist und es bleiben möchte, wird von Sandra Büchel (SP) herausgefordert.

Die Mitte bündelt ihre Kräfte

Vielerorts tun sich die Mitteparteien zusammen. So auch in Worb. Bisher spannten lediglich BDP und GLP zusammen. Nun kommt die CVP dazu. Zwar gebe es seit einigen Jahren keine CVP-Sektion mehr, Mitglieder aber schon.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Van Dijk ist der beste Innenverteidiger von 2020, Trent ist rechts, Robertson ist Links (ESPN)
Massimiliano Allegri: Ronaldo ist ein Topspieler in Sachen Mentalität. Er hat jedes Jahr ein neues Ziel
Borussia Dortmund präsentiert eine Kollektion mit SpongeBob Im Rahmen eines Nickelodeon-Deals
Woodward über Manchester United und die Trophäen: es gibt viel Arbeit vor Uns, um die Stabilität zu erreichen, die dafür notwendig ist
Neuer ist der beste Torhüter von 2020, Alisson 2., Cloud 3. (ESPN)
Liverpool Interessiert sich für den 21-jährigen Leipziger Abwehrspieler Konaté, der FC Liverpool will die abwehrlinie stärken. Die Merseburger Interessieren sich für den Verteidiger von RB Leipzig, Ibrahima konate, berichtet Bild-Reporter Christian Falk. Auch die roten halten Interesse an DAIO Upamecano, den Leipzig auf 40 Millionen Euro schätzt. Der 21-jährige konate, dessen Vertrag 2023 ausläuft, absolvierte in dieser Bundesliga-Saison vier Spiele. Die Statistik des Franzosen-hier
Niko Kovac: ich Freue mich auf Golovins Rückkehr. Aber vielleicht ist es besser, noch ein bis zwei Wochen zu warten. Monaco-Trainer Niko Kovac hat sich nach seiner Verletzung über die Rückkehr von Innenverteidiger Alexander Golowin geäußert