Switzerland

Gemeinderat Ostermundigen: Thomann tritt nach Abwahl aus SP aus

Der Ostermundiger Gemeindeart Andreas Thomann ist im September abgewählt worden. Nun tritt er aus der SP aus. Seine Wahl ins Parlament nimmt er nicht an.

Kehrt der SP den Rücken: Der abgewählte Ostermundiger Gemeinderat Andreas Thomann.

Kehrt der SP den Rücken: Der abgewählte Ostermundiger Gemeinderat Andreas Thomann.

Foto: Manuel Lopez

Der Ostermundiger Gemeinderat Andreas Thomann ist aus der SP ausgetreten. Er hatte im September die Wiederwahl verpasst.

Verdrängt wurde er von der Parteikollegin Bettina Fredrich, die bislang Parlamentarierin war und im September für Gemeindepräsidium und Gemeinderat kandidierte. Das Gemeindepräsidium blieb ihr zwar verwehrt, doch schaffte sie auf Thomanns Kosten den Sprung in die Exekutive.

Er trete aus der SP «infolge von Differenzen betreffend die gewählte Strategie bei den Gemeindewahlen» aus, teilte Thomann am Montagabend per Communiqué mit. Sein Mandat als Gemeinderat und Vorsteher des Departements Tiefbau und Betriebe werde bis Ende der Legislatur als Parteiloser ausüben.

Ende Jahr werde er seine parteipolitische Tätigkeit in Ostermundigen beenden und seinen gewonnenen Sitz im Gemeindeparlament demnach nicht antreten. «Ich stelle ihn der SP wieder zur Verfügung», schreibt Thomann.

SDA/flo

Football news:

Mijatovic über den Verlust von Real Madrid: zidane muss korrigiert werden. Die Mannschaft kannte die stärken von Alaves nicht, der Ex-Stürmer von Real Madrid
Frank Lampard: Ich Respektiere Mourinho. So ein Ergebnis wie er wird es nicht geben, wenn du kein talentierter Trainer bist
Coutinho über die Bayern: die Champions League zu Gewinnen war immer mein großes Ziel. Jetzt will ich es mit Barça nehmen
Real Madrid glaubt, dass der Druck auf die Schiedsrichter die Arbeit der Schiedsrichter im Spiel mit Alaves beeinflusst hat
Lineker über VAR: ich habe mich geirrt, sein Unterstützer zu sein. Der ehemalige englische Nationalspieler Gary Lineker hat auf den Tweet des FC Liverpool von James Milner über VAR geantwortet
Mourinho vor dem Spiel gegen Chelsea: Tottenham hat vor niemandem Angst
Guardiola über den Zeitplan: die Spieler verlieren die Freude am Fußball. Das ist ein Problem