Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Geldberater: Tipps zur Rente: Soll ich mein Freizügigkeitsgeld in die neue PK einschiessen?

Geldberater: Tipps zur RenteSoll ich mein Freizügigkeitsgeld in die neue PK einschiessen?

Ein Leser möchte sein Geld auf dem Freizügigkeitskonto belassen, um so seinen Spielraum zu vergrössern. Martin Spieler nennt die Vor- und Nachteile.

Freizügigkeitsgelder gehören investiert, da man sie bei der Pensionierung beziehen muss – und es keine Rente gibt.

Freizügigkeitsgelder gehören investiert, da man sie bei der Pensionierung beziehen muss – und es keine Rente gibt.

Illustration: Christina Baeriswyl

Aufgrund einer Fusion und anschliessenden Kündigung sowie einer gesundheitlichen Situation hatte ich ein Freizügigkeitskonto erstellt und nun 7 Jahre stehen lassen. Meine Intention war, dass, sollte mir etwas zustossen, meine Familie dann das Geld hätte und dieses nicht in einer PK verpackt gewesen wäre. Ich bin aktuell 58 Jahre und in einer guten, kantonalen Anstellung. Die Pensionskasse ist gut. Es besteht eine leichte Unterdeckung. Ich weiss nun nicht, ob ich diesen Betrag in die PK überführen soll oder nicht. Welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind. Hätten Sie mir dazu einen Tipp? Leserfrage von F.A.