Switzerland

Fux über Sex: «Warum sagen sie nicht gleich Nein?»

Ich lerne zwar immer wieder Frauen kennen, aber es kommt einfach immer viel mehr von mir als von ihnen. Immer bin ich es, der um eine Nummer bittet oder jemanden auf Social Media ausfindig macht. Und ich bin es auch immer, der das Gespräch am Laufen hält. Ich habe auch schon spontan eine Frau auf der Arbeit besucht und ein kleines Geschenk mitgebracht, aber da hiess es dann, das sei zu viel gewesen. Was ich nicht verstehe, ist, warum diese Frauen nicht einfach sagen, dass es doch nicht zu passen scheint. P. (37, m)

Lieber P.

Beim Daten eine gute Balance zwischen aktiv und passiv zu finden, ist gar nicht so einfach. Auf der einen Seite ist es gut, wenn man sich für sein Glück einsetzt, auf der anderen Seite gibt es eben auch ein Zuviel des Guten, was Aufmerksamkeit und Kontaktaufnahme angeht.

So wie du deine Erlebnisse beschreibst, könnte es tatsächlich sein, dass in deinem Fall weniger mehr wäre. Das sollte dich nicht davon abhalten, die Initiative zu ergreifen, wenn du jemanden kennenlernen möchtest. Es lohnt sich aber, wenn du von Anfang an darauf achtest, dass diese Person auch die Gelegenheit hat, Schritte auf dich zuzumachen.

Das heisst nicht, dass du penibel Nachrichten auszählen musst oder keine spontanen Gesten mehr machen sollst. Aber gerade weil du den aktiven Part offenbar sehr gut einnehmen kannst, könnte es sich lohnen, mit etwas mehr Zurückhaltung zu experimentieren. Nicht zuletzt, weil du es verdienst, dass sich die anderen auch um dich bemühen.

Es ist verständlich, dass du dir wünschst, dass eine Frau früh klar sagt, wenn sie kein Interesse hat. Realistischerweise braucht es aber manchmal eine gewisse Zeit, bis man so was überhaupt einschätzen und zurückmelden kann. Und jemanden ganz ohne Chance abzuwimmeln, passt vermutlich oft auch nicht.

So funktioniert die Beratung

Aissa Tripodi

Weiss, was die Menschen bewegt: Caroline Fux.

Du hast eine Frage zu den Themen Sex, Liebe und Beziehung? Schreibe mir ein Mail auf [email protected] Dein Mail geht direkt an mich und wird vertraulich behandelt.

Je nachdem, wie viele Mails gerade in der Beratung eintreffen, kann es eine Weile dauern, bis ich dir antworten kann. Ich gebe mir jedoch Mühe, auf alle Fragen einzugehen.

Deine Frage kann hier im Ratgeber veröffentlicht werden. Zum Schutze deiner Identität ändere ich Angaben, die es möglich machen würden, dich klar zu identifizieren.

Schildere mir dein Problem. Schreibe, wie es dazu gekommen ist und was du schon versucht hast, um es zu ändern. Gib mir zudem ein paar Angaben zu deiner Person und deiner aktuellen Lebenssituation.

Football news:

Mauricio Pochettino: Bayern ist die beste Mannschaft der Welt. PSG-Trainer Mauricio Pochettino sagte nach dem 1:1-Sieg: Ich denke, dieses Spiel war wichtig. Wir sind im Rennen um den Titel. Es gibt keinen Druck, wir müssen effektiv handeln. Heute haben wir gezeigt, dass wir Kämpfer sind. Wir kämpfen gleichzeitig in drei Turnieren, und das macht es schwieriger
Messi, Dembélé, Langle, de Jong, Pedri und Dest - am 30.Spieltag der Champions League treffen Real Madrid und der FC Barcelona aufeinander
Benzema, Kroos, Vinicius, Valverde und Militao - zum Auftakt von Real Madrid empfängt Real Madrid am 30.Spieltag in der Liga den FC Barcelona
Andrea Pirlo: Ich hoffe, dass ich Ronaldo, Morata und Dibalo irgendwann gleichzeitig einsetzen kann
Zlatan traf im Spiel gegen Parma. Für ihn ist es die achte rote Karte in der Liga Top 5
Fernando Llorente: Conte ist seit mehr als einem Jahr Trainer, aber er möchte arbeiten
Mbappé war 19-mal Tor+Assist in der 1.Liga für PSG. Nur Messi hat in dieser Zeit mehr in den Top 5 der Liga, Stürmer Kilian Mbappé hat in diesem Spiel ein Tor erzielt. Er schaffte beide Treffer in einem Ligaspiel für PSG zum 19.Mal