Switzerland

Fux über Sex: «Sie ist total verklemmt»

Ich konnte mir erst in späten Jahren und nach dem Ende einer langen Ehe ein entspanntes Verhältnis zu meiner Sexualität erarbeiten. Nun habe ich wieder eine Freundin. Die Beziehung und der Sex sind gut und erfüllend, aber meine Partnerin ist total konservativ. Sie hat keine Ahnung, was 69 ist, obwohl wir diese Stellung lieben, und sie will nichts über Sex googeln, aus Angst, sie könnte «registriert» werden. Pornos sind für sie eine andere, böse Welt, ich hingegen mag das ab und zu. Wie soll ich damit umgehen, dass sie so zurückfällt? S. (56, m)

Lieber S.

Es ist spannend, dass du deine Partnerin als besonders konservativ erlebst, was von aussen aber gar nicht unbedingt so wirkt. Denn offenbar lebt ihr eine vielseitige und vor allem auch erfüllende Sexualität. Und das ist etwas, das wirklich eingeschränkten Menschen nur selten gelingt.

Du beschreibst sehr glaubhaft, dass du dir ein entspanntes Verhältnis zu deiner Sexualität hart erkämpfen musstest. Könnte es sein, dass deshalb gar nicht nur die effektiv gelebte Sexualität deiner Freundin das Problem ist, sondern auch, dass sie dich an deine eigene Geschichte und frühere Einschränkungen erinnert?

Versuch dich vom Urteil zu lösen, dass deine Freundin sexuell komplett abfällt. Sie mag einen anderen Zugang zur Sexualität haben, aber anders ist nicht immer schlechter. Nimm an, dass zur sexuellen Entfaltung nicht nur die Auseinandersetzung mit einem selbst gehört, sondern auch die Frage, wie man Unterschiedlichkeiten neugierig und konstruktiv auf einen Nenner bringen kann.

Deine eigene Geschichte birgt das Potenzial, jemand anderem in seinem Wachstum zu unterstützen. Das klappt dann am besten, wenn du selbst mit dir im Reinen bist. Vielleicht würde also nicht nur ein Stück mehr Offenheit von deiner Freundin helfen, sondern auch von dir.

Fux über Sex – die Sprechstunde: Am Montag, 8. März diskutieren Sexologin Caroline Fux und BLICK-Redaktor Michel Imhof um 12 Uhr live auf Clubhouse über diese und andere Ratgeberfragen.

So funktioniert die Beratung

Aissa Tripodi

Weiss, was die Menschen bewegt: Caroline Fux.

Du hast eine Frage zu den Themen Sex, Liebe und Beziehung? Schreibe mir ein Mail auf [email protected] Dein Mail geht direkt an mich und wird vertraulich behandelt.

Je nachdem, wie viele Mails gerade in der Beratung eintreffen, kann es eine Weile dauern, bis ich dir antworten kann. Ich gebe mir jedoch Mühe, auf alle Fragen einzugehen.

Deine Frage kann hier im Ratgeber veröffentlicht werden. Zum Schutze deiner Identität ändere ich Angaben, die es möglich machen würden, dich klar zu identifizieren.

Schildere mir dein Problem. Schreibe, wie es dazu gekommen ist und was du schon versucht hast, um es zu ändern. Gib mir zudem ein paar Angaben zu deiner Person und deiner aktuellen Lebenssituation.

Football news:

Borussia Dortmund kann Boateng einladen. Verteidiger Jerome Boateng wird den FC Bayern im Sommer im Transferfenster verlassen. Ein Fußballer, der ein freier Agent sein wird, kann bei Borussia Dortmund mitmachen. Wie behauptet Sportbuzzer.De Bei Dortmund denkt man darüber nach, einen Vertrag mit dem 32-jährigen Verteidiger zu unterschreiben. Wenn ein solcher Deal stattfindet, muss Boateng auf eine deutliche Gehaltsminderung verzichten. Beim FC Bayern bekommt er rund 12 Millionen Euro im Jahr. Die Borussia will die Zahl der erfahrenen Spieler mit Führungsqualitäten im Kader erhöhen. Angesichts der Lage der Mannschaft in der Bundesliga-Tabelle kann der Klub nicht mit teuren Transfers rechnen, denn der Einzug von Borussia Dortmund in die Champions League ist derzeit fraglich
Robert Lewandowski: Holand könnte der beste Stürmer der Welt sein. Bayern-Stürmer Robert Lewandowski hat über den Stürmer von Borussia Dortmund, Erling Holanda, großes Potenzial
Die entscheidende Clásico-Frage lautet: Wer wird Ballbesitz haben? Davon hängt direkt die Wirksamkeit von Messi
Stars und Klubs boykottieren soziale Netzwerke wegen Rassismus: Henri und Swansea-schon, Tottenham droht nur mit modernen Problemen
Albert Ferrer: Die Trophäen für Barça sind in dieser Saison nicht das Wichtigste. Koeman hat eine beeindruckende Arbeit geleistet, er baut das Projekt
Сульшер über 1:6 Ort: Manchester United fiel auf den Trick und habe löschen. Wir haben gelernt, dass man auf nichts reagieren kann
Piqué kann mit Real Madrid auf Sticheleien spielen. Barcelona-Verteidiger Gerard Piqué kann mit Real Madrid in der 30.Runde der Champions League spielen. Nach As-Informationen hat sich der Spanier gestern Abend einen Stich ins Knie zugezogen, damit er am Clásico teilnehmen kann. Ärzte haben bestätigt, dass solches Verfahren die einzige Chance von Piqué ist, auf das Feld zu kommen, weil während des Spiels der Schmerz, den der Fußballer erfährt, ihm nicht erlauben wird, auf dem Maximum zu handeln