Switzerland

Fux über Sex: «Ist die Penetration nur für den Mann?»

Ich (60) hatte schon viele verschiedene sexuelle Erlebnisse mit Frauen. Mir ist klar, dass jede Frau auf ihre eigene Art zum Orgasmus kommt. Da ich sehr gefühlvoll und einfühlsam bin, konnte ich eigentlich allen Frauen einen Höhepunkt ermöglichen, oder es hat mindestens so gewirkt. Jetzt habe ich eine Frau kennengelernt, die durch Oralsex den Höhepunkt erreicht. Sie hat mir gesagt, dass für sie das Einführen des Penis nur zum Wohle des Mannes passiere. Kann das wirklich sein? Für mich ist das total unverständlich. M.

Lieber M.

Sich in andere einfühlen zu können und Sexualität mit Tiefgang zu leben, sind grosse Stärken. Auch Erfahrung kann beim Sex helfen, weil man durch das Erleben von verschiedenen Menschen gezeigt bekommt, wie vielseitig Sexualität aussehen und gestaltet werden kann. Wenn du Vermutungen und Vergleiche allerdings stärker gewichtest als die konkreten Aussagen einer Person über sich selbst, dann ist das keine gute Strategie.

Viele Männer haben ein sehr direktes und positives Verhältnis zu ihrem Penis. Sie erleben, wie gut sie ihre Lust über dieses Organ ausleben können und verstehen dann die Vagina der Frau als passendes Gegenstück, die bei der Penetration automatisch gleich viel Hochgefühl auslösen soll.

Dabei geht manchmal vergessen, dass die Vagina nur ein Teil des weiblichen Genitals ist. Dieses besteht nämlich aus Vagina und Vulva. Man spricht deshalb auch von der Vulvina. Für viele Frauen ist der äussere Teil, namhaft die Klitoris, ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Bereich zur Steigerung der Lust und zum Erleben eines Orgasmus.

Der vielleicht wichtigste Punkt ist allerdings, dass diese Frau für sich gesprochen hat. Sie hat dir gesagt, was ihr gefällt und was für sie gilt und nicht, wie Frauen generell fühlen. Und das solltest du so stehen lassen.

So funktioniert die Beratung
Weiss, was die Menschen bewegt: Caroline Fux.

Martin Arpagaus

Weiss, was die Menschen bewegt: Caroline Fux.

Du hast eine Frage zu den Themen Sex, Liebe und Beziehung? Schreibe mir ein Mail auf [email protected] Dein Mail geht direkt an mich und wird vertraulich behandelt.

Je nachdem, wie viele Mails gerade in der Beratung eintreffen, kann es eine Weile dauern, bis ich dir antworten kann. Ich gebe mir jedoch Mühe, auf alle Fragen einzugehen.

Deine Frage kann hier im Ratgeber veröffentlicht werden. Zum Schutze deiner Identität ändere ich Angaben, die es möglich machen würden, dich klar zu identifizieren.

Schildere mir dein Problem. Schreibe, wie es dazu gekommen ist und was du schon versucht hast, um es zu ändern. Gib mir zudem ein paar Angaben zu deiner Person und deiner aktuellen Lebenssituation.

Football news:

Thomas Tuchel: Wenn beide Beine intakt waren, konnte man meinen 40-Meter-Sprint sehen
PSG rettete Tuchels Liebling: Schupo-Moting bekam alles frei, schaffte es nicht, aus einem Zentimeter zu Schießen, und zog nun Paris ins Halbfinale der Champions League
Gian Piero Gasperini: das Schlimmste ist, dass wir so nah dran waren. Ich kann den Jungs nur danken
Neymar wurde Spieler des Atalanta-PSG-Spiels. Er gab einen Torschuss ab
PSG quälte das ganze Viertelfinale und drehte es in 149 Sekunden. Sie haben den italienischen Fluch aufgehoben und sind zum ersten mal seit 25 Jahren so weit in die Champions League gekommen
In drei Minuten verwandelten sich die Leidtragenden stars in feiernde Könige
Der Klub aus Italien gewinnt zum 10.mal in Folge nicht die Champions League. Das ist ein antirekord