Switzerland

Fux über Sex: «Ich möchte Sex mit allen, aber niemanden verletzen»

Nach einer schwierigen Scheidung suche ich wieder eine Beziehung. Um die bestmögliche Wahl treffen zu können, verabrede ich mich nun parallel mit verschiedenen Frauen. Mit ihnen habe ich auch Sex, weil ich verständlicherweise wissen möchte, wer am besten zu mir passt. Ich behalte das für mich, weil Frauen kein grosses Verständnis für solche Dinge haben. Die Heimlichkeit belastet mich allerdings. Ich bin ein sensibler Mensch, der niemanden verletzen möchte, und ich suche nicht nur das kurze Vergnügen. Aber wenn ich mich schon binde, dann soll es doch die Richtige sein. A. (68, m)

Lieber A.

Dir steht wie jeder anderen Person offen, mehrgleisig zu fahren und andere darüber im Dunkeln lassen. Es darzustellen, als hättest du keine andere Wahl, weil du nur so die richtige Partnerin für eine schöne Beziehung finden könntest, überspannt allerdings den Bogen.

Es ist ein legitimes Bedürfnis, dass man jemanden zuerst richtig kennenlernen und in verschiedenen Facetten erleben möchte, bevor man sich bindet. Was du tust, hat aber mehr mit persönlichen Vorteilen und der Angst, etwas zu verpassen, zu tun, als dass es für den Aufbau einer glücklichen Partnerschaft wirklich nötig wäre.

Du schreibst, dass du ein sensibler Mensch bist. Damit hättest du das Rüstzeug, dich so zu verhalten, dass du mit dir selbst im Reinen sein kannst. Aber wenn du deinen inneren Kompass ignorierst, dann musst du dich nicht wundern, dass du dich in unangenehme Gefilde manövrierst.

Es ist nachvollziehbar, dass du nach einer schwierigen Trennung nichts falsch machen und dein Beziehungsglück absichern möchtest. Wenn du dabei aber Werte opferst, die dir eigentlich wichtig sind, dann könnte das bedeuten, dass du zuerst deine Vergangenheit aufarbeiten solltest, bevor du dich überhaupt auf jemanden einlässt.

So funktioniert die Beratung

Aissa Tripodi

Weiss, was die Menschen bewegt: Caroline Fux.

Du hast eine Frage zu den Themen Sex, Liebe und Beziehung? Schreibe mir ein Mail auf [email protected] Dein Mail geht direkt an mich und wird vertraulich behandelt.

Je nachdem, wie viele Mails gerade in der Beratung eintreffen, kann es eine Weile dauern, bis ich dir antworten kann. Ich gebe mir jedoch Mühe, auf alle Fragen einzugehen.

Deine Frage kann hier im Ratgeber veröffentlicht werden. Zum Schutze deiner Identität ändere ich Angaben, die es möglich machen würden, dich klar zu identifizieren.

Schildere mir dein Problem. Schreibe, wie es dazu gekommen ist und was du schon versucht hast, um es zu ändern. Gib mir zudem ein paar Angaben zu deiner Person und deiner aktuellen Lebenssituation.

Football news:

Andrea Pirlo: Juventus begann 20 Minuten später zu spielen. Aber ich mochte die Reaktion der Mannschaft
Ronald Koeman: Bei Barça gibt es keine Ausreden, weil die Jugend spielt. So zu gewinnen ist noch schöner
Federico Chiesa: Für Juventus ist jedes Spiel jetzt wie ein Finale: In der Serie A, in der Champions League und im Pokal
Juventus liegt hinter Mailand auf 1 Punkt, von Inter-auf 7. Mit 25 Spielen belegt das Team von Trainer Andrea Pirlo mit 52 Punkten den dritten Tabellenplatz. Die Turiner haben in dieser Minute 25 Spiele absolviert, ebenso wie der AC Mailand (53 Punkte) und Inter Mailand (59). AC Mailand spielt am Sonntag auswärts gegen Verona, Inter Mailand empfängt am Montag Atalanta Bergamo. Am 17. März gastiert Juventus in der 3.Runde gegen Napoli
Moriba erzielte für Barça in La Liga in 18 Jahren 46 Tage. Nur Messi, Fati, Pedri und Krkic haben das schon mal gemacht
Borussia-Trainer Terzic über das 2:4: Es begann toll, aber der Druck der Bayern war enorm
Morata 4 (3+1) Punkte in den letzten 2 Spielen